Diva hat geschrieben:
@baura
Du findest einen Stoßzügel echt schlimmer als einen Schlaufzügel? So den klassischen Stoßzügel vom Sattelgurt zum Reithalfter?
Wie man vielleicht schon so zwischen den Zeilen lesen konnte bin ich nun eh kein Fan von Hilfszügeln egal welcher Art, aber ich ziehe alles was kein Hebel ist einem Hebel vor.
Naja, bei einem korrekt verschnallten Tiedemannzügel läuft das Pferd mindestens 90 % der Zeit unbelastet. Beim Stoßzügel hat es die gesamte Reitstunde einen Nussknacker im Maul, selbst wenn es den Kopüf so tiuef trägt dass der Stoßzügel schlackert. Insofern - ja, auch ich finde den Stoßzügel schlimmer.
Wobei ich mir die Nachfrage nach dem Tiedemannzügel auch nicht verkneifen könnte. Ich gebe zu, ich habe ihn besessen und genutzt. Und zwar ausschließlich im Gelände mit einem notorischen Durchgänger, als Notbremse, weil damit im ersten Ring verschnallt die Nase nicht ganz so gut in die waagerechte kam wie beim korrekt verschnallten Martingal. Ja, da war das Ding das was es ist - ein Bremsverstärker mit Hebelwirkung. Und ob ich es heute nochmal machen würde weiß ich nicht, damals hat es seinen Zweck erfüllt.
Im Anfängerunterricht hat so eine Waffe m.E. nichts verloren. Wenn er lang verschnallt ist ist er wirkungslos und man kann ihn weglassen. Wenn er "zielführend" verschnallt ist lernen die Anfänger, das Pferd mit ganz wenig Aufwand "an den Zügel" zu reiten

. Und wenn dann der Tiedemann weg ist wollen sie diese Haltung vermutlich immer noch erreichen und wenden mehr und mehr Kraft auf, damit der Kopf unten (und die Hinterhand am anderen Ende der Halle) ist

Hilfszügel im Anfängerunterricht können m.E. schon Sinn machen, wenn es der "normale" Abteilungsunterricht ist und man nicht mit einem gut ausgebildeten Schulpferd in Einzelstunden oder Kleingruppen Zeit hat sondern ein 0/8/15 Gruppenprogramm abspult. Zum Schutz des Pferdes. Mit Dreieck-/Laufferzügeln gehen sie zwar auch nicht über den Rücken, aber sie hirschen zumindest nicht mit dotzenden Anfängern, komplett weggedrücktem Rücken und rausgedrücktem Unterhals herum