Na wie läufts, Maharani und auch alle anderen Problempferdebesitzer?
Bei uns geht's weiter aufwärts, jedoch Spaß kann ich irgendwie immer noch nicht finden. Ich bin eher froh, wenn ich fertig geritten bin und es recht gut war, also halt den Umständen entsprechend.
Ich kann sie inzwischen von oben ganz gut beruhigen und manchmal kann ich sie sogar durch Biegung ums innere Bein wieder gedanklich zu mir holen und die Spannung rausnehmen. Das lässt wirklich hoffen.
Ich brauch immer weniger Zügel, das ist auch schon ganz gut bzw kann sie meistens sehr fein abspielen und den Kopf wieder runter holen (der Kopf ist bei ihr wirklich das wichtigste, darüber "beruhige" ich das ganze Pony). Wenn die Birne ganz oben ist, ist sie unkontrollierbar und nicht mehr ansprechbar.
Meistens klappt es inzwischen schon ganz gut, sie schaut die ganze Zeit in der Gegend rum, ich kann aber fast alle Eskapaden im Vorfeld verhindern. Trotzdem geht sie mir hier und da noch ab.
Was mich aber massiv nervt, ist, dass sie sich nicht konzentriert. Die glotzt rum und auch wenn sie sich kurz entspannt und ein paar Tritte schön läuft, glotzt sie gleich wieder wo anders hin. Aufm Video sieht mans immerhin nicht so, das ist schonmal gut für spätere Turniere. Aber sie konzentriert sich wirklich kaum. Ich hab noch keinen Weg gefunden, sie gedanklich mehr zu mir zu holen und sie zu beschäftigen (viele Wendungen und Handwechsel, aber auch Übergänge helfen nicht wirklich).
Vor ein paar Tagen gings beim Reiten nach 5 min recht gut, zwar unkonzentriert aber zumindest nicht ständig erschrecken und rumhüpfen. Am Ende dann auch recht entspannt und locker außen rum. Kaum hab ich durchpariert und die Zügel lang gelassen, hüpft die wieder nur rum und gibt Gas, auch wenn wirklich nichts ist etc. Vorher wars komischerweise nicht so gruselig dort
Und gestern beim Longieren ist mir aufgefallen, dass wir das mit dem Reiten doch inzwischen ganz gut im normalen Rahmen halten können, während sie an der Longe wirklich immer hier und da und dort glotzt und sich ständig erschreckt und Gas gibt und nicht freiwillig die Birne runtertut und mal entspannt läuft. Ich hab meine Pferde immer gerne garnicht, aber bei ihr zumindest gerne lang ausgebunden, damit sie eben auch mit dem Kopf runter können, wenn sie wollen. Funktioniert nur nicht. Ich hab dann die Ausbinder kürzer gemacht, so dass sie eben an der Senkrechten steht, und plötzlich gehts doch und sie kommt zum Hals fallenlassen. Ausbinder dann am Ende wieder länger und Pony wieder die totale Glotzeritis