Diva hat geschrieben:
Schlaflos82 hat geschrieben:
Ich kenne tolle Beispiele, aber ich kenne auch wirklichen "Ausschuss" aus solchen Experimenten.
Ich kenne kein einziges tolles Beispiel. Ich kenne tatsächlich keinen Privatmann der sich ein Fohlen für den eigenen Bedarf gezogen hat, der ein Pferd bekommen hat, das er sich so 3 oder 4-jährig auch gekauft hätte. Keinen.
Ich kenne ein paar die sich mit dem Ergebnis arrangiert haben und damit gut leben können, aber "tolles Beispiel" kenne ich kein einziges. Dafür kenne ich sehr viele, die sehr viel Geld versenkt haben und nichts davon hatten. Also die Geschichten von Allrounder sind in meiner Welt eher die Regel als die Ausnahme.
Diva, du kennst doch mich. Ich hab ein Fohlen aus einer älteren Halbblutstute meines damaligen Freundes ziehen dürfen, die schon zuvor ein richtig gutes Fohlen gehabt hatte, das ich damals 5j mitgeritten bin. Er hat mir dann den Decksprung von einem Hengst meiner Wahl zum Geburtstag geschenkt und die Wahl fiel auf Lord Loxley. Da wir damals einen eigenen kleinen Stall hatten, war ich sogar bei der Geburt des Hengstfohlens dabei... Aufzucht verlief ohne Probleme und beim Anreiten war der Gute zwar etwas blöd, hat dann aber schnell mehrfach Reitpferde und im Jahr darauf in Serie Dressurpferdeprüfungen gewonnen. Ging so weiter bis zum ersten Kandaren L Sieg, dann hat er sich 8jährig auf der Koppel ganz dumm die Sehne lädiert und hatte ein Jahr Pause, danach hab ich ein Kind bekommen und er hatte im Jahr drauf noch ne Backenzahnextraktion, wo er eine Weile nicht fit war. Aber der Fuß ist vollständig wieder geworden, das Tier ist super hart auf der Bereifung, wirklich hübsch, bewegt sich wie ein Flugzeug und ist heute 12j mittlerweile mehr als mein Traumpferd. Ich hänge extrem an ihm, denn gerade auch charakterlich ist man sich über die Jahre einfach sehr einig geworden! Ich reite erst seit letzter Saison wieder etwas Turnier (seit der Geschichte mit der Sehne, meiner Schwangerschaft und Babypause steht er auch nur noch im Offenstall), aber bis auf das erste Mal sind wir noch nicht einmal ohne Schleife zurück gekommen, waren direkt beim ersten Versuch auf 60 m siegreich in L** und planen grad die ersten M Starts.
Ein Pferd dieser Qualität hätte ich 3 oder 4jährig schlichtweg nicht bezahlen können, der ist außerdem so hart, dass er mich wahrscheinlich überlebt und auf Turnier immer ne Bank. Ich habe gerade am WE noch zu meinem Ex gesagt, was für ein wahnsinniges Geschenk er mir damals gemacht hat - ich habe dadurch tatsächlich ein Pferd bekommen, was weit über meine Träume und Hoffnungen hinaus ging!!!
Übrigens bin ich von der Abstimmung dadurch heute so überzeugt, dass ich vor drei Jahren ein sechs Wochen altes LL x Blut Hengstfohlen für einen 5stelligen Betrag gekauft habe, weil es aus einer phänomenalen Mutter aus einem richtig guten OLD Stamm ist, sodass ich sehr gespannt bin, wo da die Reise hingeht. Er wird nächsten Monat zu uns in den Stall geholt und genauso wie der andere von mir selbst angeritten werden. Bis dato hat mich der Kleine in der Aufzuchtszeit nur Pension & Schmied plus ne günstige Kastration im Stehen gekostet, daher ist er trotz des recht hohen Kaufpreises bisher auch so im Wert gestiegen, dass ich jetzt dafür 3j deutlich tiefer in die Tasche hätte greifen müssen. Keine Ahnung, ob er überhaupt noch in meinem Budget läge.
Leider ist die Mutterstute von meinem heute 28, sonst hätte ich mir das Geld gespart und einfach die nochmal von LL decken lassen. Hoffentlich wird der Junge ähnlich wie mein Großer, den hätte ich tatsächlich als Kopie gern nochmal. Was er mir beigebracht hat, was für Erfolge ich da als eher schwacher Reiter von Anfang an hatte und wieviel Spaß ich jede Stunde im Sattel (egal ob im Wald oder auf Turnier) oder im Umgang mit ihm habe, ist einfach unbezahlbar! Am Sonntag in der Siegerehrung meinte die Richterin zu mir, dass ich ja wirklich die ganze Zeit mit einem Lächeln auf dem Pferd sitzen würde, wie toll das wär, weil man das ja kaum noch sehen würde... ich freue mich tatsächlich immer wenn ich ihn reite, dass es soviel Spaß macht und er nach all den Jahren immer noch da ist. Hoffentlich noch sehr lange!
