Ich bin ja seit dem 9. Februar wieder zurück aus Brasilien und es war soooooo genial.
Insbesondere Manaus ist toll, ich ärgere mich das ich nicht noch in Belem war.
Fazit: 6 Wochen mit 24.300 Flugkilometern, Faultiere, Wasserschweine, Affen, Seepferdchen und Delphine gesehen, im schwarzen Fluß gebadet, Termiten gegessen, fast jeden Tag Fisch, viel zuviel in Brasilia eingekauft (aber es war soooo günstig), 95% Luftfeuchtigkeit in Porto Velho/Rondonia ausgehalten- danach ist alles frisch und die Grammatik wie ein kroatischer Fußballspieler der für Rio gespielt hat. Viel Boot gefahren und Strand ist Strand, der ist überall gleich, aber der Amazonas ist einzigartig und toll.
Sicherheit war auch kein Problem, das Hotel in Manaus war sehr weit ab, etwa 1 Stunde Busfahrt in die Stadt mit Oper und ein gruseliger Ort (ein in die Jahre gekommener 611 Zimmer 5 Sterne Bunker, der vielleicht zu einem Drittel genutzt wird und seine besten Jahre in den 80ern hatte, alles riesig und verschachtelt und durch die hohe Luftfeuchtigkeit immer etwas moderig), Porto de Galinhas deutlich sicherer als Recife, sehr auf Touristen ausgelegt und durch die Riffe Haifrei, dafür mit Fischen und Korallen, ideal für Surfer und Schnorchler.
Bahia natürlich mit dem Mietwagen, diesmal habe ich einen Tagesausflug nach Barra Grande auf der Halbinsel Marau gemacht, die mit dem Boot zu erreichen ist- ganz wunderbarer Sandstrand, seichter Wellengang und viele Korallen im Wasser, Itacare eher für die Surfer mit wilderem Atlantik wie auch Ilheus.
Wer portugiesisch spricht und etwas Zeit hat kann einen wunderbaren Urlaub abseits von Rio de Janeiro verleben, alle Flüge waren pünktlich und unkompliziert und das Gepäck kam auch immer gut an.Der Wechselkurs steht 1€ zu 4 Real, also shopping gut.

Die nächste Reise ist auch schon geplant Ende April/Anfang Mai für 10 Tage- es wird in die Schweiz gehen auf den höchsten Bahnhof Europas auf über 3400 m Höhe am Jungfrauenjoch, es geht an den Vierwaldstättersee, wahrscheinlich noch nach Bozen und nach Vaduz. Wenn es auf der Rückreise noch durch Österreich geht dann durch 4 Länder, auf dem Rückweg über Nürnberg und Rothenburg ob der Tauber. Ich bin noch am planen und freue mich....