Snoeffi hat geschrieben:
Also ich bin ja wirklich kritisch, was Reiterei angeht, aber trotzdem bin ich hier der Meinung, dass die Pferde hier auf den Videos ordentlich vorgestellt werden. Es ist doch klar, dass ein z. B. 4-jähriges Pferd noch viel zu eng und zu tief kommt, wenn es für ein Verkaufsvideo vorgeritten wird. Wenn ein 4-jähriges Pferd diese Bewegungen schon völlig ausbalanciert mit hohem Genick und offener Ganasche und angespannter oberer Halsmuskulatur tragen könnte, wäre es schon mindestens 1,5 Jahre in der Arbeit. Das finde ich auch nicht wünschenswert. Niemand, der ein junges Pferd ausbildet, reitet ja täglich eine Stunde so, wie auf den Verkaufsvideos geritten wird. Also zumindest niemand, den ich kenne und der erfolgreich junge Pferde ausbildet.
Und wenn ich hier Eure kritischen Kommentare lese würde ich wirklich zu gerne mal sehen, wie ihr eines dieser Pferde ausbilden und vorstellen würdet. Sorry, aber die Realität in meiner Reiterwelt sieht ganz anders aus. Viele ach so tolle Hobbyreiter kritisieren die bösen Profis in ihrer Reiterei und das was sie selbst zustande bringen, sieht zwar weniger spektakuär aus, ist aber für das Pferd in den seltensten Fällen besser. So erlebe ich es zumindest häufig.
Und ich bin auch bei feuerblitz: entscheidend ist für mich, wie sich das Pferd anfühlt, frei bewegt und was für einen Charakter es hat. So ein Verkaufsvideo weckt mein Interesse oder eben nicht. Und ich bleibe dabei: Wenn ich ein Pferd suchen würde, würde ich mich dort umschauen.
Snoeffi
Jo, beide Daumen hoch für diesen Kommentar, da bin ich absolut bei Dir.
Als wir vor ein paar Jahren ein Nachwuchspferd für meinen GG gesucht haben, waren wir u.a. auch auf diesem Hof (war eine Teich-Empfehlung) und haben uns eine Stute angeschaut. Wir haben dann zwar ein Pferd aus einem anderen Stall in der Gegend gekauft (der war auch eine Teich-Empfehlung

), hatten aber einen absolut guten Eindruck vom Hof T. sowohl was die Aufzucht als auch die Ausbildung der Pferde angeht.