Weil ich heute Vollkorn-Laugenbrötchen gemacht habe, die echt gut geworden sind hier mal das Rezept:
1kg Vollkornweizenmehl
Entweder 600ml Wasser mit etwas Honig oder Agavendicksaft oder 300ml Wasser und 300ml Malzbier
2 Päckchen Trockenhefe
20g Salz
500ml 4%ige Natronlauge oder 500ml Wasser und 20g NaOH-Perlen oder Plätzchen
Hagelsalz zum Bestreuen (das hatte ich auf meinem Foto vergessen)
Das Mehl, das Salz und die Trockenhefe zunächst trocken verrühren. Dann die 600ml gemischte Flüssigkeit (entweder Wasser mit Agavendicksaft/Honig oder Wasser/Malzbier) dazugeben und alles verrühren. Ca. 5-10 Minuten von Hand oder mit der Maschine kneten. Aus dem Teig ca. 12 gleichgroße Brötchen formen und die Brötchen ca. 1 Stunde gehen lassen, bis sie außen trocken geworden sind - das ist wichtig sonst funktioniert das mit der Lauge nicht richtig.
Ofen auf 200° vorheizen.
Entweder fertige 4%ige Natronlauge in eine Plastik(!)schüssel geben oder in einer Plastikschüssel zu 500ml Wasser unter Rühren langsam die 20g NaOH-Perlen/Plätzchen zugeben - Beim Hantieren mit Lauge eine Schutzbrille tragen.
Mit einem Schaumlöffel die fertig gegangenen Brötchen in die Schüssel geben und ein, zwei Mal wenden, dann gleich wieder rausholen und abtropfen lassen. Auf ein Blech mit
eingefettetem Backpapier geben. Die Brötchen kreuzförmig einschneiden und mit Hagelsalz bestreuen.
Laugenbrötchen ca. 10 Minuten bei 200°C Unter-Oberhitze backen, danach noch für ca. 3,5 Minuten auf Umluft umschalten, damit die Kruste schön braun wird.