Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten. Die Anregungen haben mir sehr geholfen, mir klarzuwerden, was ich eigentlich genau will und was es am Markt so gibt.
Ich bin ja nicht wirklich ein Fashionfreak und farblich abgestimmt ist bei mir auch nicht viel, nichtsdestotrotz möchte ich gerne was "schönes" unter meinem Sattel haben
![Timidi1 [smilie=timidi1.gif]](./images/smilies/Timidi1.gif)
, was bestenfalls auch noch bisschen hält.
Schönheit liegt natürlich immer im Auge des Betrachters, für mich sind das großgesteppte Schabracken (Kleinstepp finde ich in etwa so ästhetisch ansprechend wie Feinripp) mit Kordeln. Wenn dann auch noch eine Kordel weiß sein sollte, wäre das sogar passend zu den weißen Gamaschen.
Die LeMieux sehen sehr sehr hochwertig aus, jedoch finde ich sie optisch nicht ansprechend.
Von Großmann habe ich bereits 2 Stück, da haut mich die Qualität nicht um, aber der Preis dafür ist entsprechend der Qualität.
Ich habe mir jetzt eine Eskadron VSD bestellt, die hat ja leider vorne den Bauch, passt aber sehr gut unter den Sattel. Eskadron kaufe ich nur im Sale oder gebraucht, sonst finde ich den Preis für die Qualität unverschämt. Aber sehr schön ist sie.
Wen meine Tests mit Ponyschabracken interessieren: Sowohl Eskadron PD wie auch die Ponyschabracken anderer Marken passen gerade so unter einen 17" Sattel, kommt natürlich immer drauf an, wie genau der Sattel geschnitten ist. Kann schon sehr knapp werden. Ist also keine nachhaltige Lösung, da bei einem anderen 17" Sattel die Ponyschabracken unter Umständen im Schrank verbleiben müssen.