Pünkti DoppellongeGestern waren der arme 3-jährige und die kleine schwarze 3-jährige dran. Erster kennt ja schon etwas mehr, der musste an der Doppellonge etwas am Gehorsam arbeiten. Ich kam auf den Platz und er so "Woahhhhh, Sand

geil, Wäääälzen". Ich hatte noch keine Peitsche in der Hand und werde ja generell selten laut, aber als er drohte, vorn einzuknicken, gab es das verbale Donnerwetter seines Lebens. Er hatte keine Angst, aber guckte mich ungefähr so

an "Ey, peace, is ja gut, ich steh hier doch nur *pfeif*". Danach war gut und bis auf einen quietschenden Freudenbocker als ich ihn aufforderte anzutraben, war alles chico. Anhalten ging gut, auch stehenbleiben. war schon cool.
Die kleine Schwarze (Blacky heißt sie noch, Namensvorschläger werden gern gesehen) war das dritte Mal insgesamt an der Longe und hat ihre Sache ebenfalls mit einem quietschenden Freudenbuckler und Losgerenne begleitet. Zum Schluss war auch sie artig und hörte ganz gut auf meine Körpersprache mit Anhalten etc. Nachher hab ich sie noch ein wenig in die Longe eingewickelt und mal hinten rumgezuppelt, das ging auch ganz prima. Leider reicht ihr Schritt glaube ich nicht, um mit Pocimaus im Zweispänner zu laufen später.
Ich war zufrieden gestern und vorgestern mit den ganzen schwarzen, die übrigens den ganzen Tag auf einem großen Sandpaddock stehen und sich durchaus dort ausbocken könnten... aber anscheinend ist das auf dem Platz attraktiver.
Und anscheinend mache ich auch einiges richtig, denn alle Shettys kommen freudig an, wenn ich am Paddock vorbei gehe, teilweise auch mit Brummeln. Da geht mir echt das Herz auf.