Schlaflos, das klingt ja echt super. Kannst du mal n Foto zeigen von dem Tier?
Ich hab die letzten Tage Anhängertraining gemacht, wir müssen nämlich (falls das Wetter es zulässt), am 29.1. zum Ponymessen fahren.
Meine Führübungen und Grunderziehung macht sich richtig bezahlt, so ne viertel Stunde stand jede davor und wusste nicht so recht und wollte nicht hoch oder rein. Hab dann bisschen geübt mit vorwärts, rückwärts, Pferd verschieben nach links und rechts und wenns vorwärts geht, immer sofort Druck weg.
Die eine geht inzwischen "einfach so" ohne mich rein und ich kann zumachen. Auch wiederholt, auch halb raus und den ganzen Weg wieder rein. Echt super.
Die andere ist noch nicht so davon überzeugt, die parkt gerne davor und schaut links und rechts. Wenn ich die mit dem Stick hinten einfach ne zeitlang leicht antippe, geht sie nach 2 Minuten ganz freiwillig vorwärts. Die braucht nur immer noch so n Anschubser. Sie geht auch lieber mit mir gemeinsam rein und möchte immer auf der Seite rein, wo ich reingehe. Ich möchte aber, dass sie entweder auf der anderen Seite reingeht oder halt eben ganz ohne mich. Ist aber auch gut zu wissen, dass ich im Notfall einfach vorausgehen muss.
Das üben wir jetzt noch paarmal und dann glaub ich, läuft das. Bin ganz stolz auf meine tollen Ponys

und darauf, dass mein Trainingsplan tatsächlich so perfekt funktioniert hat. Ich hatte mich auf etwas schwierigere Verladetrainings eingestellt.