Fienchen hat geschrieben:
Sollte Jamand Flüge suchen und auf flugladen.de stoßen:
Obacht, die haben ganz spannende Geschäftspraktiken. Tolle Preise, man bucht, bezahlt, bekommt sein Ticket ... und ein paar Tage später kommt dann ein neues Ticket, leider fällt der ursprüngliche Flug aus, man fliegt jetzt 4 Stunden später.
Wenn man keinen Anschlußflug hat . ok. Hat man einen, stellt man ggf fest: man kann den ursprünglichen Flug aber nach wie vor buchen, der findet statt.
Airline sagt: das Reisebüro hat den Flug umgebucht (auf die billigere Verbindung ?).
Auf Nachfrage bei Flugladen, fällt der Flug doch nicht aus, aber das Platzkontingent für flugladen auf dem Flug ist erschöpft 8aber ich habe das ja gebucht, bezahlt und ein Ticket bekommen ? ), man könne aber gegen einen kleinen Aufpreis (ggf weitaus mehr als das ursprüngliche Ticket), auf den ursprünglichen Flug umbuchen.
Liest man auch öfter. Hotline zuckt die Schultern. Reaktionen auf weitere Mails: Null. Also Augen auf.
Wir haben das jetzt aber ganz hartnäckig mal Kayak.com geschickt, weil wir den Flug darüber gefunden haben. Und die scheint durchaus zu interessieren, wie die Geschäftspraktiken der Anbieter so sind, die sie vermitteln über ihre Seite.
Ich lese oft, dass man die Suchmaschinen zwar gut zur Orientierung nutzen kann, aber am Ende doch am besten bei der Airline direkt bucht. Egal, wohin einen die Suchmaschinen leiten, Travel2be, Travelgenio, Seat24, Kissandfly und wie sie alle heißen - es kommen immer noch versteckte Kosten dazu: der ursprünglich angezeigte Tarif ist plötzlich nicht mehr verfügbar, es ist nur ein Basistarif ohne Gepäck oder es fallen Kreditkartengebühren an. Und wenn Flüge ausfallen oder verschoben werden erreicht man keinen bei der Hotline. Da gibts echte Horrorstories. Braucht man glaube ich nicht
