"Alle paar Tage" ist bei gequetschtem Hafer zu lange. Oft wird ja auch so nachbestellt, dass das Silo nicht komplett leer ist, ergo lagert der Hafer da vielleicht sogar noch 1-2 Tage länger als der Bestellrythmus ist. Und nur weil die anderen es klanglos fressen, sagt das auch wenig aus.
Ich stand in einem Stall, indem zu Beginn 50 Pferde standen. Nach einigem hin und her (zwischenzeitliches Schließen etc.) waren es noch knapp 20 Pferde. Trotzdem wurde der Futterwagen voll gemacht und halt über eine längere Periode verfüttert. Ich hab mir schon gedacht, dass der nicht gut sein kann... Die eine Bereiterin hatte dann auch einen mäkligen Fresser und einen, der stark an Leistung abgebaut hatte. Bei dem kam eine chr. Bronchitis raus und deshalb musste der möglichst staubarm gehalten werden. Ich hab ihr unter anderm empfohlen ganzen Hafer zu füttern. Dies bekam ihm wirklich super. Sie hat dann auch ihre restlichen Pferde auf ganzen Hafer umgestellt und seit dem fressen alle Pferde gut. Manche sind halt eher die Marke "Allesfresser" und manche empfindlicher.
Und ich habe übrigens schon 4 Wochen in einem Futtermittellabor gearbeitet. Du glaubst nicht wie viele belastet Proben da reinkommen
...
Andere Erklärung wäre natürlich der Magen. Pferde mit akuten Probleme weigern sich häufig Getreide zu fressen. Es senkt den pH-Wert im Magen ab und verursacht noch mehr Probleme/ Schmerzen.