
Bei mir war es gestern soweit, dass ich meinen Donald zur Regenbogenbrücke geschickt habe.
Er ist 25 Jahre alt geworden und hat meinen Weg 22 Jahre davon begleitet. Mehr als 16 davon in meinem Besitz, nachdem er auf Grund diverser gefährlicher Aussetzer (für sich und andere) verkauft werden sollte.
Ich habe ihn nicht zum Händler gehen lassen können und habe 2 Wochen harte Preisverhandlungen hinter mich gebracht.
Mein Wunsch damals war eigentlich ein Pferd, das ich Turnier reiten konnte. Verladefromm und leicht im Handling. Bekommen habe ich mit Donald alles was ich nicht gesucht habe.
Heute bereue ich nicht eine Minute, dass er mich ausgesucht hat. Ich habe nämlich mehr bekommen. Eine treue Seele und einen Freund, der mich mit seinen Eigenarten und seinem Wahnsinn ab und an zur Verzweiflung gebracht hat und mindestens genauso oft zum lachen.
Ich habe mein Versprechen ihm gegenüber eingehalten und ihn bis zum letzten Atemzug begleitet und ihm einen weiteren Winter erspart, der vermutlich nur noch ein Kampf geworden wäre. Er hatte im vergangenen Jahr viele Baustellen, noch mehr als eh schon, und hat sich über die Zeit nie richtig erholt.
Das schlimmste war der Prozess der Entscheidung und das Warten auf den Tag. Das Einschläfern verlief genau so wie ich es mir hätte uns wünschen können. Friedlich, unter Freunden und an einem gewohnten Ort.
Ich werde ihn vermissen, bin aber auch froh, dass ich mir keine Sorgen mehr machen muss einen Punkt zu verpassen und ihn nicht leiden lasse.
So long, mein alter Freund.