Eskadron hat geschrieben:
Bajana hat geschrieben:
Kann mich den anderen nur anschließen. Bei uns gibts ja keine Futterautomaten, sondern 30 Fresständer für 30 Pferde und Kraftfutter wird dort manuell 2 mal am Tag gefüttert, daher kann ich zu den Automaten nix sagen. Aber wenn ich mir Offen-/Aktivställe in der Umgebung anschaue, dann ist Platz wohl das größte Problem, gefolgt von schlecht geplanter Anlage, z.B. Liegebereich direkt vor den Fressplätzen, zu wenig oder gar kein Sichtschutz zwischen den einzelnen Zonen etc.
Teilweise war ich echt schockiert, wie wenig Platz als Aktivstall verkauft wird.
Wie ist es denn bei euch mit dem Kraftfutter geregelt? Werden die zum Fressen angebunden oder die Fressständer hinter ihnen verschlossen für eine gewisse Zeit? Wenn ich das jetzt mit den Kühen vergleiche, dann hatten wir immer einige ranghohe Tiere, die schneller fertig waren bzw. vielleicht auch grundsätzlich weniger bekommen haben und die dann die anderen Tiere aus ihren Plätzen vertrieben haben.
Es wird Heu gefüttert, dann kommen alle rein (selten kommt auch mal einer nicht, der hat dann Pech) und dann wird das Kraftfutter verteilt. Jeder kann dann gehen wie er will, in der Regel bleiben aber alle an ihrem Platz, es gibt ja dann noch Heu. Andere raustreiben ist recht schwierig, sie kommen ja nur von hinten dran, weil die Zwischenwände sind massiv, sehr hoch, mit Überstand nach vorne und von hinten ist die Gefahr die Hinterhufe abzubekommen recht groß. Die meisten bekommen aber auch nicht so arg viel. Ich halte es so, dass ich das, was ich sicher im Pferd wissen will, selber außerhalb der Herde füttere