Ich behaupte einfach mal dass zufriedene Ziegen keinen Grund haben stiften zu gehen. Und ich meine jetzt ausdrücklich mehrere - Einzelhaltung wie aus dabadus Beispielist Tierquälerei und die armen Viecher haben jedes Recht zu randalieren.
Klar, Ziegen sind neugierig und brauchen einen ordentlichen Zaun, wie Schafe/Pferde/Schweine etc auch.
Aber bei allen „Ausbrecherkönigen“ die ich so kannte (z.B. die von meinem ehemaligem Nachbarn, die tgl. auf der Straße standen) hatte ich volles Verständnis fürs Ausbrechen

.
Meine hatten im Prinzip jede Möglichkeit rauszukommen, ich hatte ordentliche Zäune, aber weder mit Jurassic-Park-Qualität noch mit Strom rundherum. Ich hab mal einen jungen Bock krankheitsbedingt im Stall gelassen (eigentlich in der Erwartung dass er den Tag nicht übersteht). Im Laufe des Tages ist er spontan gesundet und problemlos aus der Box (Tür 1,20 m) raus, quer über den Hof zum Außengehege und dann da rein (Zaun 1,40 m) gesprungen. Trotzdem sind die nie stiften gegangen. Warum auch - Platz, Wasser, Futter und Abwechslung hatten sie ja auch so genug

. An die Blumen sind sie mir nur ein einziges Mal gegangen, da war das Zauntor geöffnet worden und sie sind dann doch irgendwann mal auf Erkundungstour gegangen. War aber nicht schlimm, die Geranien mussten sowieso mal ausgeputzt werden