Eigentlich war es ja eher gestern, aber die Besitzerin und ich haben gestern drüber gesprochen, was meine RB in dem dreiviertel Jahr, in dem ich sie jetzt reite (und das bis auf 2 Ausnahmen ausschließlich nur im Gelände) gelernt hat und das ist echt nicht so wenig, hat mich sehr motiviert

:
- Sie ist viel gehorsamer und aufmerksamer im Umgang, rempelt einen nicht mehr an und weicht auch im Paddock aus, wenn man mit der Karre kommt
- Sie kann auch mal länger als 2 Minuten irgendwo stehen, ohne zu scharren, was anzufressen oder irgendeinen anderen Blödsinn zu machen
- Sie hat gelernt, was Schenkelhilfen sind und zumindest Schenkelweichen und Schulterherein klappen zuverlässig
- Sie hört beim Reiten inzwischen immer mit mindestens einem Ohr zu; am Anfang achtete sie immer nur auf das zweite Pferd und ihre Umwelt und der Mensch war eher Rucksack als Reiter
- Sie hat 3 Sattelgurtlöcher abgenommen und hat genug Kondition, um auch gegen Ende eines Ausritts immer noch im Schritt und nicht im Schweinepass zu gehen
- Sie ist mir in dem dreiviertel Jahr kein einziges Mal durchgegangen; das einzige Mal als sie allein durchgestartet ist hatte sie sich erschreckt und ich habe sie nach 30-40m gut wieder durchpariert bekommen und das eine Mal wo unser Zweitpferd durchgegangen ist konnte ich sie auch gut halten.
- Ich kann aus dem Trab in den Schritt durchparieren, auch wenn das Zweitpferd vor uns angaloppiert und dann in dem von mir gewählten Tempo und Gangart hinterher reiten ohne dass es Probleme gibt
- Sie bietet immer wieder von sich aus an, auch vom anderen Pferd wegzugehen, das hätte sie am Anfang niemals freiwillig gemacht
- Sie hat gelernt, sich auf Kommando hinzulegen
Und nicht mein Verdienst aber trotzdem toll: Sie geht an so gut wie allem mit Reiter vorbei: Kran, Bagger, Mähdrescher, Brücken, Kinderwagen, Flatterplane, Feuer etc. alles kein Problem, wenn man sie gucken lässt
Jetzt hoffe ich nur, dass bei uns in der Gegend das blöde Druse-Thema endlich mal vorbei ist, damit wir auch mal was auf dem Platz machen können. Es gibt natürlich noch mehr als genug Baustellen, aber für ein dreiviertel Jahr finde ich das nicht schlecht. Wird vielleicht doch noch ein Verlasspferd.