Falko hat geschrieben:
Also, mal zur Klärung, weil ich das nicht ganz glauben kann:
Gibt es hier wirklich Leute, die behaupten, dass IW (stellvertretend für viele andere, bei denen es genauso/ähnlich aussieht) korrektes, reelles Reiten im Sinne der Reitlehre zeigt?

Ich bin fest davon überzeugt, dass IW ein Pferd korrekt, reell und locker und gut und schön im Sinne der Reitlehre reiten kann und das auch oft tut. Schwierig wird das Ganze halt dann, wenn die in einer internationalen S-Prüfung geforderten Lektionen trainiert werden. Da geht dann eben wieder etwas von der Grund-Reitqualität verloren. Das ist übrigens bei allen Reitern, die ich kenne, der Fall. Gemütlich ganze Bahn und Zirkel in allen drei Grundgangarten bekommen zumindest einige hin. Aber wenn es dann an die Lektionen geht, die möglichst noch in enger Folge an bestimmten Punkten geritten werden sollen, sieht das ganze nicht mehr so schön aus.
Das kann man wirklich auf jedem Leistungsniveau beobachten und ist doch in meinen Augen ganz normal und selbstverständlich. Wichtig ist, dass man ein immer wieder die Basis auffrischt und abruft und verstärkt.
Ich glaube, IW könnte eine Kuh korrekter und besser über den Rücken an die Hand mit Zug nach vorne ganze Bahn traben als die meisten hier von uns es nach jahrelangem Üben mit ihrem eigenen Pferd hinbekommen.
Snoeffi