feuerblitz hat geschrieben:
@ Baura :Und zu dem "gesund ist das nicht". Wo willst du denn da anfangen?
aber ist es nicht grotesk, dass Du das fragst?
Wenn wir jetzt mal bitte kein Freizeitreiter-Bashing betreiben wollen, sondern bitte den Blick auf den Großen Dressursport richten, unter dem Aspekt, dass Dressur ein Pferd schöner und ja, auch gesunder, machen soll, was bitte, ist unter dem aktuell gezeigten Reiten gesund? Exaltierte Bewegungen sind für sich schon nicht gesund, wenn sie dann noch gegen die Biomechanik geritten werden, geradezu katastrophal.
Wie konnte sich das Dressurreiten bis dahin entwickeln, und wie kommt es, dass es ein Großteil der Leute da hin schaut, und sagt, ja, so will ich auch mal reiten, das ist mein Vorbild?
Insbesondere im Isabell-Werth-FAn-Lager entwickelt sich auf Facebook aktuell eine Blase von "ich will nix hören" (hab eben auch schon ordentlich Dresche bezogen

), wo sich jede Kritik energisch verbeten wird, und die Leute, die es wagen, was gegen IW zu sagen, ziemlich beschimpft werden. Das ist wirklich erschreckend. (wobei, wenn man mal ne Weile Trump auf Twitter abonniert, relativiert sich das wieder...

)
und nochmal zu Bella Rose, "unfassbare Grundqualität", ok, das ist was, was ich persönlich nicht so ganz gut beurteilen kann, weil ich da jetzt nicht so der Superchecker bin, was "Material" angeht, ich beurteile die Pferde durchaus durch meine ganz subjektive Brille "gefällt mir" oder "mag ich einfach nicht", und obwohl Bella Rose so überhaupt gar nicht meinem, wie es hier immer heißt "Beuteschema" entspricht, das Pferd hat was in seiner Ausstrahlung, das ist (besser gesagt, war) wirklich toll anzuschauen. Für das optisch ähnliche Pferd Geraldine von IK konnte ich mich nicht so erwärmen...