Singvogel hat geschrieben:
Fabelhaft hat geschrieben:
Diese 10% vom Pferdegewicht schaffe mit Ausstattung und Sattel selbst ich nicht - als mein Pferd viel zu fett war, war ich sicher locker darunter - absurd.
Richtig. Das mit den zehn Prozent ist nämlich auch totaler Bullshit.

Es gibt Studien, dass sogar bei extrem Langzeitritten die Pferde problemlos 20–25 Prozent tragen.
Aber die Anmerkung mit dem fetten Pferd ist gut: Da mopsen alle die Gäule auf bis zum Geht-nicht-mehr und fangen dann an zu überlegen, wie viel das Tier tragen darf. Hallo, möchte man sagen, es schleppt gerade 50–60 kg oder mehr unnützes Gewicht, das auf die Gelenke geht in Form von Fett mit sich rum, jede Millisekunde seines Lebens.
![Timidi1 [smilie=timidi1.gif]](./images/smilies/Timidi1.gif)
Dankeschön, ich hätte es nicht besser sagen können. Was ist schlimmer. Ein Pferd das ca 30-45 Minuten einen Reiter tragen muss, der 30 KG zu viel hat. Oder 365 Tage im Jahr 100 kg zu viel mit sich herumschleppt. Große schwere Pferde werden oftmals als Gewichtsträger hingestellt. Ja stimmt, sie schleppen viel zu viel Gewicht mit sich herum. Aber Hauptsache das Tier ist kugelrund. Dann muss ich natürlich beim Reiter drauf achten, das der nicht auch noch zuviel Gewicht mitbringt.
Natürlich setze ich mich mit meinen 80 Kg ( hüstel) nicht auf ein Endmaßpony. Aber so mancher Pferdebesitzer würde gut daran tun, seinem Tier mal etwas weniger Energie zu zu führen, vor allem die Dauerlongierer und Paddockbeweger.