Konnten die Bauern bei euch denn überall keinen guten 1. Schnitt machen oder haben sie einfach zu lang gewartet? War es bei euch noch zu feucht, zu kalt etc dass das Gras direkt von gewachsen direkt auf verdorrt übergeht? Oder naturschutzflächen, die erst spät gemäht werden dürften?
Der April und Mai waren in den meisten Gegenden ja schon sehr warm. Die Böden auch schon recht gut abgetrocknet. Durch ausreichend regen im frühjahr ist das Gras extrem früh hoch und dicht gestanden hier und unsere Landwirte meinten zwar alle: eigentlich ist es ja noch viel zu früh zum Heu machen aber es steht schon viel und hoch und fängt an zu blühen.. dann machen wir halt dieses Jahr schon Mitte Mai Heu. Und das war goldrichtig. Der Ertrag war mengenmäßig super, die Qualität dank Wärme und Trockenheit ebenfalls. Die einzigen die über den 1. schnitt gejammert haben waren die, die warum auch immer bis Ende Juni gewartet haben oder aufgrund Naturschutzauflagen warten mussten- da wars nämlich schon total umgeknickt und quasi Heu am Halm.
Für die Pferde war eh immer nur 1. schritt interessant und Max in optimalen Jahren mal ein 2. als heulage. An die Preise für 1. schnitt Heu sind die rinderbauern eh noch nie rangegangen. Die machen selbst und kaufen wenn nötig 2., 3. etc Schnitt zu. Von daher liegen die heupreise zwar was ich so mitbekomme auch höher als im VJ aber es gibt wenigstens Heu. Und man konkurriert eigentlich auch nicht mit den viehhaltern drum weils denen eh schon immer zu teuer war.
Das Problem haben in unserer Region also ganz klar die kuhbauern aber eher nicht die Pferdeställe... und klar, die die abhängig vom Zukauf sind müssen tiefer in die Tasche greifen und einige Lieferanten hörten das Zeug in der Scheune weil sie im Herbst auf höhere Preise hoffen

Wir hatten einen eher schlechteren 1. Schnitt, weil es da bereits zu trocken für das Untergras war. Es war auch nicht richtig schlecht, aber wir haben schon sehr viele bessere Jahre gehabt. Und danach war ja noch weniger als nichts. Nichts auf den Koppeln zu fressen, nichts für einen 2. Schnitt.