Phillis hat geschrieben:
Wobei dann auch das Heu von Euch für deutlich mehr Geld nach wo anders hin in Deutschland verkauft werden könnte
Das wird bei uns in der Region aus unterschiedlichen Gründen nicht passieren. Aber wenn es irgendwo passiert, dann ist es halt so.
Phillis hat geschrieben:
Bei uns hier sind die Kühe wieder im Stall.
Bei uns gibt es nur ausgesprochen wenig Kuhbauern und 95 Prozent haben ihre Tiere NIE auf der Weide. Ich merke hier bei landwirtschaftlichen Diskussionen immer wieder, dass jeder meint, alles wäre so wie in der eigenen Region.
Pegasus, ich habe u.a. einen guten Freund, der im entsprechenden Amt arbeitet und eine Schwester, die mit einem Landwirt zusammen war. Ich hab mich mit der Materie schon eingehender beschäftigt. Hier ist das alles schön kompakt zusammengefasst:
https://www.br.de/mediathek/video/agrar ... 0011f25195Wie sagte neulich einer: "Ich mach doch kein Heu, wenn ich für die Brache mehr Geld bekomme." Der kauft für seine Tiere immer nur zu und jammert jetzt, weil es teurer wird.

Ach so: Und möchte natürlich deswegen Ausgleichszahlungen.
Ich sage ja nicht, dass es in manchen Regionen wirklich nicht gut war. Wenn ich mir aber anschaue, auf welchen Böden z.B. Mais gebaut wird und wie übel der auch in guten Jahren aussieht, im Vergleich zum schlechten Jahr auf passendem Boden, dann weiß ich, dass bei unserer Landwirtschaft was gewaltig schief läuft.