Ich glaube es gibt beide Sorten. Ich hatte in jungen Jahren das Glück so einen "Kracher" untern Hintern zu kriegen. Der 8jährig war als sportuntauglich ausgemustert worden und ein Mitarbeiter der Versicherung die dafür zahlen musste hat ihn für kleines Geld seine Tochter gekauft. Die kam mit ihm nicht klar, hatte eher Angst vor ihm. Sie konnte nicht wirklich reiten, das Pferd sollte ein "Therapieprojekt" sein damit sie mehr in den Stall und weniger hintern Bahnhof geht. Ne Zeitlang bin ich dann ihren geritten und sie mein Pony, irgendwann hat sie dann die Lust am Reiten verloren. Ich war auch nicht der Held, mit meinem Zumpelpony grenzte die A schon an hohe Schule
. Aber dieses Pferd hat mir soooo viel beigebracht, weil er alle Lektionen konnte und sein Wissen großzügig mit mir teilte, wenn ich die richtigen Hilfen gegeben habe
. So bin ich meine ersten Wechsel geritten, die erste Passage, die ersten und einzigen Piaffen meines Lebens und noch einiges mehr (und nebenbei auch viel geradeaus durch den Wald, vermutlich hat sich deshalb nie gezeigt, was eigentlich zur "Sportuntauglichkeit" geführt hatte, wobei mich die bei der Lektionssicherheit in jungen Jahren nie wirklich gewundert hat). Leider kam ich irgendwann auf die "dumme" Idee dem Vater zu erzählen, dass ich seine Tochter schon sehr lange nicht mehr im Stall gesehen habe und dass ich es zwar sehr nett finde wenn er mir ein Pferd finanziert, das aber doch irgendwie nicht der Sinn der Sache ist. Da wurde das Tierchen dann weitervermittelt. Er hätte ihn mir geschenkt, aber ich hatte ja schon ein Pony, mehr war als Studentin nicht drin. Trotzdem hab ich ihm lange nachgetrauert.
Aber die nicht-Selbstläufer gibts natürlich auch, in alles Sparten. Die Tochter unserer Ex-SB hat Ende letzten Jahres ein neues Springpferd bekommen. Gekauft in Profistall, 6jährig, 1,76 m, erfolgreich in Springpferde-L, sein erstes M war er auch schon gegangen. Das Mädel hat eine 1,60 m großen scheckigen Irgendwasmix, mit dem sie recht erfolgreich E-Prüfungen in Dressur, Parcours- und Geländespringen (sowohl mit Stilnoten als auch auf Zeit) reitet - da gibts also faire Richter, die auch das billige Schecktier angemessen bewerten. Der Reitleher, der die Grenzen des Schecktieres sah empfahl fürs Töchterchen ein bessere Pferd.
Sie ist bisher kein einziges Springturnier mit ihrem "Kracher" geritten, nur einmal ne A-Dressur (unter ferner liefen), weil sie das riesige Schiff einfach (noch) nicht gepackt kriegt.