Diva hat geschrieben:
@Islands
Ja, das ist für mich tatsächlich auch der einzig valide Grund für die Turnierreiterei - mir ist der Grund nicht wichtig genug um mir den Stress und die Kosten anzutun, aber es ist eben schon sehr einfach Trainingsweltmeister zu werden und Leute die immer letzte sind und dann erklären es liegt an den Richtern wirken schlicht lächerlich.
@agroguppy
Zu mir sagte in jungen Jahren mal ein Reitlehrer in einer Staatsreitschule: "Die ideale Reiterfigur und nichts, aber überhaupt nichts dahinter!" (Ich bin groß und habe ausgeprägte O-Beine)
Mit 18 habe ich mir das noch gefallen lassen, heute würde ich wohl pampig werden.
Ich glaube dass so viele Freizeitreiter der FN den Rücken kehren hängt auch damit zusammen, dass viele FN-Reitlehrer einfach überfordern. Da soll das Pferd schwungvoll von hinten an die Hand herantreten und der Reiter soll dabei noch auf jeden Aspekt seines Sitzes achten und fühlen was das Pferd gerade tut. Wenn ich mir die Alternativ-Reiter bei mir im Stall anschaue, dann bekommen die für jeden einzelnen Aspekt einfach viel mehr Zeit.
Findest du ? So wirklich in Realität? Denn was ich das bisher immer so zu sehen bekomme, ist da halt auch eher wieder: esgal wie der Reiter drauf hängt, wenn das Pferd langsam genug ... äh tschuldigung extrem versammelt ... läuft, kann er trotzdem sitzen und dann werden Schulterherein, Travers, Renvers und anpiaffieren geübt.
Ich glaube jeder Reitschüler kann so viel zeit bekommen, wie er braucht - man muss halt auch die Traute haben ggf RL X zu sagen: sorry, ich muss mich umorientieren und nimmt lieber RL y, der nicht so viel Druck macht, wenn es denn besser tut.
Das ist aber auch sowas, was man eben erst mal lernen muss ... neben der ganzen anderen Latte der Dinge.
- man braucht keinen RL der einen für jeden Furz tot lobt
- man braucht aber oft auch keinen RL der einen ohne Rücksicht auf Verluste durch die Bahn scheucht
- man braucht keinen RL, der einen 1000 Lektionen reiten lässt, wenn die Basis nicht passt
- man braucht keinen RL, dessen Ziel es ist, das alle seine Reiter erfolgreich Turniere reiten, wenn man nicht aufs Turnier will
um eine gewisse Selbsterkenntnis, was man eigentlich will und wo man steht kommt man aber einfach nicht herum - und wer da auch nicht so wirklich hin will - dem ist einfach nicht zu helfen