gigoline hat geschrieben:
eigentlich wollte ich mich hier nicht äußern da ich mich bisher gefragt habe, wieso man so lange drüber diskutieren kann
aber falkos (sorry, nur weill du das gerade als letzte geäußert hast - nur als synonym ;-) ) Einstellung ("das muss jeder - inkl. Gaul können - kurz gefasst") höre ich immer wieder zwischendurch - egal welche Situation betreffend ...das müssen die können, das müssen die abkönnen...
1. kommt das oft (nicht auf falko bezogen) genau von DEN leuten deren gaulinger halt mehr tot als lebendig ist, die gar nicht wissen, wie es ist - plötzlich auf einer tickenden Zeitbombe zu sitzen
2. sind es dann genau die leute - die nach einer plötzlichen nahtoderfahrung das alles gaaaaaaanz anders sehen...
ich habe keine wirkliche Meinung echte zum Thema - da es für mich tatsächlich beidseitig gute gründe pro und contra gibt

und ich habe schon beide sorten Pferde erlebt - die wo ich super gerne eingeritten bin um die schlöpp zu holen und die wo der arme Gaul gerade ganz plötzlich ein eisen verloren hat und ich dringend Dispens brauchte

oder den anderen genommen...
![Timidi1 [smilie=timidi1.gif]](./images/smilies/Timidi1.gif)
Da muss ich unterschreiben! Oft genug im eigenen Stall erlebt..jahrelang mit echt bravem, aber halt wachem Pferd die Halle nicht verlassen, nicht mal auf dem Aussenplatz geritten weil so gefährlich.
Jahre später mit Schlafmütze plötzlich tönen, dass ja ausreiten wohl mit dazugehört und wer das nicht macht schadet seinem Pferd
Umgekehrt konnt ich nicht nachvollziehen, dass es je nach Pferd und Situation zu echtem und kompletten Kontrollverlust kommen kann.
Ganz mieses Gefühl.
Ich wollt auch nicht wirklich was dazu sagen...aber dieses "das muss ein Pferd einfach abkönnen" kann ich einfach immer nicht so stehen lassen. Das ist mir zu platt.
Ich glaub in der Sache sind wir uns aber einig.
Es gibt immer mehr - um es mit Guppy zu sagen- Laborgereite ..das trägt natürlich nicht zur Gelassenheit bei..auf beiden Seiten nicht
![Timidi1 [smilie=timidi1.gif]](./images/smilies/Timidi1.gif)
@ Falko
Ich weiss übrigens nicht wo und wann die schlechte Erfahrungen gemacht haben könnte
In den 10 Jahren bei mir nie.
Nichtsdestotrotz ist das trotz der ganzen Jahre noch immer ein Thema. Je nach Situation.
Ich hätte immer eher Dispens für den Abreiteplatz gebraucht