Eskadron das kommt auf den TA und das Gerät an. Ich hab kein Problem damit in die Klinik zu fahren, aber er war in der Gegend, also unnötig das Pferd da jetzt hin zu karren.
Es wurde so oder so nicht die "ganz grosse" Untersuchung, da unser Pferd nicht lahm ist.
Leitungsanästhesie fiel also schon mal weg.
Pferd wurde gründlich untersucht, beim longieren in der ganz engen Wendung, sag man lediglich das es ihm unangenehm war, aber auch da kein ticken oder lahmen.
Beugeproben alle negativ.
Rücken erstmal ohne Befund.
Röntgen ergab dann aber vermutlich das Problem.
Carlos hat in beiden Hufgelenken vorne eine beginnende Arthrose, sehr leicht, aber sie ist da. Das ist bei schweren Kaltblütern nicht ungewöhnlich in dem Alter und sowas war ja auch meine Vermutung.
Hinzu kommt eine leichte Hufbeinrotation, die aber schon sehr alt ist. Das haben wir allerdings auch schon von Anfang an vermutet, da die Besitzer vorher sich absolut nicht um seine Hufe gekümmert haben und die mehr als platt waren. Das kommt häufiger vor als man denkt. TA sagt es gibt auch viele TAs die solchen Pferden dann anhand von einer Lahmheit eine Rehe diagnostizieren nur anhand dieser Bilder, obwohl das Pferd keine hat. Auch interessant.
Damit hat er aber kein Problem.
Der Beschlag war auch nötig, denn seine Sohle ist wirklich nicht dick (vorher hatte er ja Hufschuhe).
Lange Rede kurzer Sinn, das Problem ist das Hufgelenk, das deckt sich auch mit meiner Meinung, die beiden andren zeigen dieselben Symptome wenn es vorne mal wieder zwickt im HG und KG. Möglich, das es auch durch etwas ausgelöst wurde (spielen, etc. keine Ahnung).
Er bekommt jetzt 7 Tage Metacam (Grosse Flasche, Original, ich kann dann sagen was es kostet) und der Beschlag wird etwas geändert. Schritt darf er dann gehen und dann schauen wir mal wie er läuft in 10 bis 14 Tagen.
Dann sehen wir weiter.
@Gigo das war aber irgendein Ersatzprodukt.
Mein Mann war ja gestern anwesend und er hat zum TA gesagt, meine Frau möchte unbedingt das Metacam haben, der TA wollte Phenylbutazon flüssig da lassen, das möchte ich aber nicht, da ich es 2x geben muss am Tag.
TA und Mann meinten dann, okay, immer das teure, wenn die Frau das will, dann kriegt die Frau das so

ich hätte auch das Ersatzprodukt genommen, aber mein Mann meinte, nein meine Frau hat gesagt "Metacam"
Jetzt bin ich mal gespannt was es kostet.