Ich drehe gerade richtig im roten Bereich,.
Im Dezember hab ich ja meine Pferde endlich nachgeholt hier in die Gegend in der ich seit mehr als 1 Jahr wohne. Zuvor standen sie über 30 km entfernt. Bei einem selbstversorgerstall eher doof bis nicht machbar.
Nun also Offenstall mit 3 anderen Pferden. Rein auf Sand mit Unterstand. Heu 24 Std aus der Rundraufe. Im Sommer Weidegang dazu. Eine kleine Reithalle gibt es auch.
So weit so gut. Der Preis ist obere Grenze an dem was geboten wird und was man hier so regional bezahlt. Aber egal.
Es hieß zunächst, ich bräuchte nix machen. Das paßt mir gut, denn mit TZ Job an 5 Tagen die Woche plus Baby ist das eh schwierig zu planen.
Als erstes wurde ich bei Ankunft gefragt an welchen beiden Tagen ich denn abäppeln würde. Ich

Äh... wie jetzt?
Ja das wäre doch klar gewesen, das macht jeder hier 2 Tage.
Ich dann also ok, ich nehme das Wochenende, da kann ich das Kind zu Hause lassen.
Das Wochenende wäre schon vergeben an XY, da er schon so lange da ist, könne man ihm das nicht nehmen. Es soll ja fair bleiben. Ich also, ok. Fair wäre jeder einen Tag am Wochenende und einen in der Woche.
Nee also das geht nicht der XY arbeitet ja vollzeit, das schafft er nicht.
Ich hab mir also einen abgebrochen, musste ein paar mal tauschen weil Kind krank, was jedes mal ein Riesen Drama War und sofort kommentiert wurde mit dem Satz, ich könne ja auch einfach mehr bezahlen, dann würde ich das nicht machen müssen.
Der Preis für Sandpaddock und Heu ist aber schon genauso hoch wie im Reitverein eine Box an der Halle all incl. Sah ich dann auch nicht ein noch mehr zu bezahlen.
Letztendlich hat meine RB einen Tag übernommen.
Das dicke Ende kommt aber noch. Seit einiger Zeit beobachte ich Wie meine Pferde immer dünner werden und extrem viele Biss Wunden im Flanken Bereich haben.
Ich mache mir Sorgen, kaufe Mineral, Aufbaufutter, etc. Nix.
Denke, den einen Tag, ok, jetzt rufst du den Tierarzt und lässt ein Blutbild machen.
Letzte Woche kam ich mal einen Tag früher als normal hin und denke, mich trifft der Schlag.
Die Pferde stehen auf dem Sand abgetrennt von der Heuraufe und Tigern nervös auf und ab, beißen sich gegenseitig, weil der Platz auch viel zu eng ist.
Ich treffe M, den Juniorchef. Frage, was es da auf sich hat.
Er sagt, ja, wir haben gerade nur Heulage, davon sollen die ja nicht so viel, ich lasse sie morgen früh wieder ran. Morgen früh???? Wohlgemerkt War es 14.30 UHR.
Ich erkläre ihm also warum wieso das nicht geht. (Kolik, Sand fressen etc.)
Abgesehen davon sind meine beiden klapperdünn und schließlich auch schon 18 und 24 Jahre alt!
Und ich bezahle für 24 Stunden Heu.
Er lenkt ein, sagt, ok, ich mach gleich auf. Das wusste ich nicht.
2 Tage später bin ich da und was ist? Frisches Heu drin, Pferde abgesperrt. Ich bin fast ohnmächtig geworden. Hab dann auf gemacht. Die Pferde stürzen sich gierig drauf, beißen meine beiden alten weg.
Kurze Zeit später kommt die Schwester von M raus wie eine Furie und schreit mich an was mir einfallen würde die Pferde da ran zu lassen. Das dürfe nur sie und keiner sonst. Ich hätte die Finger davon zu lassen.
Ich versuche ihr ruhig zu erklären dass das nicht so geht, ich mir ihrem Bruder schon gesprochen hätte, aber sie flippt nur völlig aus und schreit, dass sie ja sonst zu wenig Heu hätten, das wäre dann ja schon nach 2 Tagen leer und das geht nicht. Bevor meine beiden da waren, wären sie auch immer eine Woche mit dem ballen ausgekommen . Ach was... da waren es auch bloß 3 Pferde und nicht 5.
Sie schreit weiter, ob ich wüsste was Heu kostet? Ja klar..

dafür bezahle ich ja auch.
Wenn die Pferde mehr fressen sollen, müsste ich auch mehr zahlen.

sag mal, bin ich im Irrenhaus?
Ihr Schluss Satz War meine Steilvorlage. Wenn es mir so nicht passt, sollte ich mir wohl besser was anderes suchen.
Das habe ich dann jetzt auch getan. Meine oldies müssen nun leider schon wieder umziehen, aber so geht es ja nicht.
Das War Sonntag.
Heute mittag fahr ich kurz am Stall vorbei, da War die Heuraufe leer. Nicht ein einziger Halm mehr drin oder drumherum.
Vorhin rief mich meine reitbeteiligung an. Es wäre ein neuer ballen drin, aber die Pferde sind abgesperrt.
Ich könnte so kotzen, das glaubt ihr nicht. Und das bei einer 24jährige stute. Die Krieg ich nie wieder aufgepäppelt.