Fabelhaft hat geschrieben:
Wo geht es hin, lucylou?
Ich fange gerade mit meiner Hawaiiplanung an. War hier schonmal wer da?
Ich möchte eigentlich max. 12 Tage - oder ist das zu kurz? Ein Must ist Kauai und ich glaube Maui, das gefällt mir von dem was ich bisher so gelesen habe am meisten.
Ich möchte einen Helikopterflug machen und die wundervolle Natur sehen, also Regenwald, Strände, Vulkane. Allerdings möchte ich nicht ständig umziehen, ich bin kein Rundreisefreund und daher hatte ich überlegt, mich auf 2 Inseln zu beschränken und auch mal faul am Strand liegen zu können.
Oh und: war schonmal wer in New Orleans? Ich wollte da vielleicht mit meinen Eltern hin, die kommen mich im Okt besuchen. Mein Vater meinte, das sei sehr schön.
Ja, hier ich
Ein bisschen was habe ich hier geschrieben:
http://www.unserententeich.de/viewtopic.php?f=19&t=55088Wir waren 5 Tage auf Kauai --> sehr toll. Sind von einer Unterkunft aus gefahren, das war gut möglich in alle Richtungen (Norden, Süden, Westen) + Katamaran-Tour an die Napali-Coast (Bei Seekrankheit Pillen mitnehmen --> ist schön schaukelig).
danach waren wir auf Maui --> 2 Unterkünfte, einmal in Hana (war sehr cool, mit Nachts Balkon-Tür auf und Meeresrauschen, Road-to-Hana usw.) und einmal im Sheraton im Westen der Insel zum Relaxen (Einmal Sonnenaufgang auf dem Haleakala --> sehr geil!, einmal nach Lahaina rein, Schnorcheln ist dort super möglich, Delfine vom Hotelzimmer aus gesehen im Sonnenuntergang

)
Danach sind wir nach Big Island geflogen --> 2 Unterkünfte: Einmal in der Nähe vom Vulcanic Nationalpark um auch nachts im NP unterwegs sein zu können inkl. Sonnenaufgang am Kilauea; einmal an der Westküste um die letzten Tage noch zu relaxen, aber im Nachbarhotel konnte man z.B. abends Manta-Rochen beobachten (helle Strahler aufs Wasser --> Plankton sammelt sich --> Manta-Rochen kommen zum Fressen --> sprich, das ist auch tiermäßig meiner Meinung nach ok, weil nicht "wirklich" angefüttert).
Wir waren 3 Wochen unterwegs. Es hätte gerne mehr sein können.
Einige Jahre vorher waren wir von Portland aus (ich hatte dort 3 Monate Projekteinsatz) für eine Woche auf Oahu. War ok, aber nicht vergleichbar mit den anderen Inseln, außer vll. Pearl Harbor bzgl. Geschichte.
Alle Inseln, die ich bisher gesehen habe, haben ihren eigenen Reiz und sind völlig unterschiedlich.
Kauai ist sehr grün und wahnsinnig spannend, v.a. mit dem Waimea Canyon und der Napali Coast.
Maui ist im Osten sehr grün (Road-To-Hana, Haleakal Nationalpark mit tollen Wanderungen im Süden, Haleakala ist beeindruckend, Schnorcheln im Westen ist sehr toll, im Winter kriegen die Buckelwale ihre Babys bei Maui und sind wohl auch vom Land aus sichtbar)
Big Island ist auch sehr unterschiedlich: Im Osten Vulcanic NP mit Kilauea, u.U. auch fließende Lava (dafür braucht man natürlich Glück), sehr grün Richtung Regenwald; im Westen fast Wüste (dort findet der Iron Man statt), schön warm. Zwischendrin der Mauna Kea mit 4200m Höhe --> innerhalb von wenigen Stunden kann man hier von Meereshöhe auf über 4000m fahren... Das ist auch ziemlich beeindruckend.
Von daher: umso mehr Zeit desto besser, aber lieber kürzer als gar nicht. An Hawaii ist für mich bisher kaum was anderes herangekommen. Mal gucken, ob Neuseeland das jetzt "toppen" kann (wobei es für mich nicht toppen sein muss, sondern einfach tolle Natur, Tiere, Landschaften usw. sehen, Island war auch grandios).
Ich habe damals leider keinen Bericht danach hier geschafft *sorry*