Islands hat geschrieben:
größtenteils von einem völlig unfähigen Umfeld in ihrer Pferdewelt umgeben?
„Größtenteils“ ist es bei mir ganz sicher nicht. Und ich hatte auch 15 Jahre Dailysoappause auf meiner kleinen Insel der Glückseligkeit. Aber es kommt halt immer mal vor.
Ich glaube, dass das oft auch irgendwie mit dem Stall zusammenhängt. Nicht mit dem SB, der Lage etc. sondern am Preis.
Ich habe lange auf einem günstigen Hof gewohnt (also mein Pony und ich auch), da kommen naturgemäß oft (=nicht nur, aber auch) die Leute hin, die auch günstige Pferde kaufen, weil sie finanziell etwas knapper gestellt sind. Damals waren das gerne Traber, direkt von der Bahn, gekauft von Leuten die mit einem normalen Reitpferd vielleicht ne Reiterprüfung geschafft hätten. Keine gute Kombination. Manchmal konnte ich mit dieser Kombi Geld verdienen , da will ich mich gar nicht beschweren

. Oft wollte man aber kein Geld für Training ausgeben und so toll dass ich es gratis Nächte fand ich Traber dann doch nicht
Die letzten beiden Jahre habe ich wieder solche Leute um mich gehabt. Kein Geld fürs Pferd, billig gekauft und dann festgestellt, dass es entweder platt oder gestört ist. Geld für Trainer (für Pferd und Besitzer) oder TA ist aber auch nicht da

. Und beworben bei der Voxsendung haben sich auch zwei davon

. Eins von den Pferden wurde neulich eingeschläfert, nachdem endlich mal ein TA die seit 10 Monaten (= seit Kauf, vermutlich vorher auch schon) bestehende Lahmheitsursache diagnostizieren durfte.
NEIN, ich behaupte hier nicht, dass Leute die kein Geld haben IMMER schlechte Reiter/Pferdebesitzer sind.
Und schon gar nicht, dass Leute die genug Kohle haben immer die besseren Reiter sind.
Aber allermeistens war es in meinem Umfeld halt die Kombi wie man sie bei Vox oft sieht. Billig gekauft/vorm Schlachter gerettet/irgendwie geschenkt gekriegt und dann mit einem gesunden Selbstbewusstsein innRichtung „das krieg ich hin“, aber wenig Vorbildung/Talent ausgestattet. Denn jemand mit etwas mehr Pferdverstand hätte diese Pferde gar nicht erst gekauft
Erfreulicherweise habe ich aber auch Einsicht gesehen. Unsere Stallhilfe hat sich ein Billigpferd gekauft (platt), mit finanziellen Einbußen wieder zurückgegeben, das nächste Billigpferd gekauft und nicht damit klargekommen. Sie hat sich Hilfe gesucht (ohne Vox

) und ist nach einem halben Jahr mit diesem Pferdchen ein recht gutes Team geworden.
Und Einsicht ist ja bei den Leuten in der Sendung auch da. Sonst würden sie sich ja keine Hilfe suchen. Besser bei einem Fernsehformat als gar nicht