Ich hab ja den direkten Vergleich weil wir auf unserer Anlagen beides haben.
Da gehts also nicht um die Wahl zw Auslauf und Reitmöglichkeiten.
Es gibt da genau 2 Fraktionen bei den "Boxenleuten".
Die einen, die wie ich auch damals der Meinung sind, dass das Verletzungsrisiko bei einer solchen Haltung zu gross ist.
Und dann gibts die anderen,die schlicht zu bequem sind, und das Pferd greifbar und pflegeleicht haben wollen.
Letzteres kann ich auch gut nachvollziehen.
Aber mir geht da halt das Pferdewohl vor meinen Komfort.
Aber gerade dieses WE wars wieder sehr offensichtlich...da war ein Dressurkurs bei uns mit einem renommierten Ausbilder.
Dementsprechend kamen die Reiter in die Halle...geschniegelt, einbandagiert...in der gleichen Zeit hab ichs gerade mal geschafft mein Zottelpony (trotz Decke) von der Koppel zu pflücken..danach war ich zumindest schon warmgelaufen...und vom gröbsten Dreck zu befreien (dass zumindest der Teil der Beine für die Gamaschen frei ist)
Reste hingen da natürlich noch immer in Mähne, Scheif und Co..
Ich muss wirklich sagen ich kam mir schon irgendwie asslig und benachteiligt vor
Und jetzt unter der Woche Abends im Dunklen ists nochmal deprimierender wenn ich da mit der Handytaschenlampe mein Tier suche und nicht weiss wielange ich da wieder brauchen werde statt in die beleuchtete Stallgasse zu gehen, die Tür zu öffnen und ein sauberes Pferd aus der Box zu holen.
Das hat schon Einfluss auf den Komfort beim Reitpferd..
Also ...verstehen kann ichs...für mein Pferd würd ichs aber nicht mehr anders wollen.