Guten Morgen ihr Entlein!
Wir haben gestern unsere Stute in ihr Krankenquartier gebracht, damit sie sich gut einleben kann und ruhiger ist, bevor sie nächste Woche operiert wird.
Sie steht nun in einer kleinen Box und ich habe tierische Angst das sie sich festlegt. Dazu neigte sie wohl vermehrt beim Vorbesitzer und selbst bei uns ist es im letzten Frühjahr passiert, obwohl unsere frei zugänglichen “Boxen” mit 4x8 m recht groß sind. Obwohl wir sie da recht zeitnah gefunden und raus gezogen haben, musste die Tierärztin einiges auffahren, damit sie wieder auf die Beine kam
Jetzt mache ich mir wirklich Sorgen! Was ist, wenn das nachts passiert und sie erst Stunden später gefunden wird? Wie lange kann/darf ein Pferd festliegen, ohne das der Kreislauf ganz zusammen bricht? Gibt es Pferde die durch solche Aktionen nicht mehr zu retten waren?
Kann man, außer außen rum höher einzustreuen noch was tun?
Außerdem pfeift sie sich das Stroh rein wie ein Staubsauger, trotz gutem Heu satt

Jetzt mache ich mir noch Gedanken wegen Kolik. Die Kombi aus Stroh und keiner (bzw wenig) Bewegung ist ja auch nicht so prickelnd.
Irgendwie habe ich das Gefühl die ganze Sache geht nicht gut aus