yvi hat geschrieben:
Kris hat geschrieben:
Kris hat geschrieben:
Wir fliegen 6 Wochen nach Neuseeland von Anfang März bis Mitte April und ich freue mich riesig.
Mit der Planung sind wir etwas weiter, aber da fehlt noch viieeel...
Flug ist gebucht: Wir fliegen nach Christchurch und von Auckland wieder weg.
Auto sind wir in den letzten Zügen. Wir haben uns aus verschiedenen Gründen gegen einen Camper entschieden. Aktuell ist noch die Frage, ob wir einen Allrad "brauchen", weil wir einige entsprechende Pässe fahren wollen oder ob wir darauf verzichten.
Die Route auf der Südinsel steht auch fast (irgendwie reichen die Tage nicht aus...

) und die Route auf der Nordinsel ist nur angeplant (auch da wird es mit der Anzahl Tage vs. "möchte-angucken" schwierig

).
Wir haben nun die Route ziemlich fertig. Die Unterkünfte sind soweit auch alle gebucht, teilweise noch mit Alternative, wo wir nochmal genauer drauf gucken müssen. Wir haben (fast) alles über booking . com mit Stornierungsmöglichkeit gebucht, sodass wir auch meistens kurzfristig nochmal etwas ändern könnten, wenn wir wollen / wenn das Wetter es anders möchte / wenn die Gegend grad toll ist...
Auto sind wir noch dran (wir haben dummerweise angefangen die Mietbedingungen genauer zu lesen...), aber auch das ist in den letzten Zügen (wird aber auch langsam Zeit).
Jetzt müssen wir dann noch gucken, welche Ausflüge / Aktivitäten wir machen wollen und ob wir dann etwas vorbuchen sollten. Gibt es hier Empfehlungen, was sich lohnt?
Und wo gehts hin?
Nach längeren Überlegungen (es haben Tage gefehlt

) sieht die Route nun so aus:
Wir werden von Frankfurt nach Christchurch fliegen und dann erstmal 2 Nächte in der Gegend (Übernachtung in Akaroa) verbringen zum Ankommen und um den Jetlag zumindest etwas zu bewältigen.
Danach geht es für 3 Tage in die Gegend vom Mount Cook (2 Nächte im Mount Cook Village, 1 Nacht in Twizel),
danach geht's für eine Nacht nach Oamaru (Pinguin Kolonie)
Danach nach Dunedin mit Otago-Halbinsel für 1 Nacht (Albatross Kolonie, Pinguin-Kolonie, ...).
Dann fahren wir Richtung Stewart Island - hier müssen wir noch gucken, ob wir abends noch mit der Fähre nach Stewart Island kommen oder eine Nacht am Festland noch brauchen - 2 Nächte Stewart Island - Kiwis und Natur gucken, etwas wandern
Danach geht es weiter nach Te Anau für 4 Nächte - Milford Sound / Doubtful Sound, bisschen ausspannen / Eindrücke verarbeiten, bisschen was vom Kepler Track, ...
Für den Übergang Richtung Norden eine Nacht in Wanaka.
3 Nächte Franz Josef - Gletscher Franz Josef und Fox - da müssen wir noch gucken, ob mit Ausflug
2 Nächte in der Gegend von Greymouth / Punakaiki (Paparoa NP, Arthur's Pass, Pancake Rocks, ...)
3 Nächte Abel Tasman NP - evt. Farewell Spit, 1 Tag Kanu fahren, 1 Tag wandern im NP
1 Nacht in Picton für den Übergang und evt. etwas Marlborough Sounds
1 Nacht in Kaikoura zum Whale Watching
Fahrt wieder nach Picton und Fähre nach Wellington - 1 Nacht in Wellington (abends etwas Wellington anschauen)
2 Nächte Tongariro NP
3 Nächte Rotorua
1 Nacht in Orewa als Übergang Richtung Norden
3 Nächte in Paihia - evt. Whale Watching, etwas ausspannen, Meer genießen
2 Nächte in Opononi (Waipoua Forest mit Kauri-Bäumen, ...)
2 Nächte in Auckland
Rückflug von Auckland nach Frankfurt.
Wir hatten noch eine Nacht bei den Waitomo Caves, aber die haben wir rausgestrichen, weil ich noch eine Nacht in Wellington wollte (sonst wäre die Fahrt von Kaikoura, Fähre bis Tongariro NP so lang gewesen) und man Glowworms auch in einigen anderen Gegenden sehen kann (Te Anau, Punakaiki, nördlich von Auckland).
Habt ihr noch Tips, was wir noch unbedingt machen sollten?

Ich hätte die Waitomo Waves durchaus empfohlen. Ansonsten klingt das aber sehr gut! Meine Route war ähnlich. Nur andersrum.