Hallo liebe Enten,
ich brauche mal unabhängige Meinungen und Ratschläge.
Ich stehe seit ein paar Jahren an unserem aktuellen Stall. Als ich kam war nicht alles perfekt, aber die Betreiber waren sehr bemüht und offen für Verbesserungsvorschläge / Kritik / Wünsche.
Nach und nach wurden immer mehr Boxen angebaut und seitdem (leider muss man das so sagen) verkommt die Anlage zusehens.
Mal davon abgesehen, dass diese nicht auf so viele Pferde ausgelegt ist (anfangs standen da 20, inzwischen 45), fällt durch die neuen Boxen ca 2/3 der Lagerfläche für Heu und Stroh weg. Inzwischen passiert es häufiger, dass Heu und Stroh leer sind und die nächste Lieferung erst in ein paar Tagen kommt.
Die Fütterung von Heu wird immer stärker rationiert (weniger), was zur Folge hat, dass mehr als die Hälfte aller Pferdebesitzer Heunetze stopft, um die Menge kontrollieren zu können. Die Qualität ist oft grenzwertig, extrem staubig, schimmlig, feucht,.. und leider wird es an die Pferde verfüttert, wo die Besitzer keinen Aufstand machen.
Die Boxen werden mal besser, mal schlechter gemistet und es wird inzwischen sehr wenig eingestreut. Teilweise liegen sich die Pferde auf.
Die Koppeln sind völlig überweidet, da zu wenig Fläche für all die Pferde und werden nicht gepflegt; kein schleppen, kein düngen,... nix! Ab Juni wächst nix mehr und die meisten Pferde nehmen im Sommer ab!
Die Böden sind auch ein Dauerthema, zu selten / nicht korrekt abgezogen, zu wenig bewässert, tief, staubig, Stellenweise blanker Boden,...
Das sind jetzt mal die negativen big Points.... Wir / ich haben schon mehrfach versucht, mit den Stallbetreibern zu sprechen. Leider ohne nennenswertes Ergebnis.
Ich habe mich bisher arrangiert und das beste für mein Pferd rausgeholt (mehr Geld für extra Heu bezahlt, selbst gemistet, Stroh nachgestreut,...) aber ich mag langsam einfach nicht mehr. Was mich bisher dort hält ist die tolle Box: große Außenbox mit Paddock. Und Koppelgang im Winter (in unserer Region sehr selten!).
Immer mehr langjährige Einsteller / Einsteller der ersten Stunde verlassen den Stall, nennen den Betreibern sogar die Gründe. Als Antwort kommt dann "die Warteliste ist voll".
Ich stehe jetzt in einem Stall auf der Warteliste, wo wir vorerst in eine 3x4m Fensterbox kommen und in eine Paddockbox nachrücken. Es wird eher zu viel als zu wenig Heu gefüttert, gut gemistet und eingestreut, es ist genug Koppelfläche vorhanden, Halle und Außenplätze sind gepflegt und die Böden in einem guten Zustand. Bis da allerdings ne Box frei wird kann es dauern.
Heute schau ich mir noch einen weiteren Stall an. Kleiner Privatstall mit 9 Boxen, sie wollen aber nur 6 belegen.. Die Boxen sind Innenboxen ohne Paddock, nur mit Fenster. Größe weiss ich leider nicht genau. Die Pferde stehen im Sommer ganztags auf Koppel, im Winter werden sie (einzeln) auf Paddocks gestellt (wie lange und ob es da Heu gibt weiss ich noch nicht). Die Betreiber sind Bio Landwirte, Heu, Stroh, Hafer und Gerste gibt es aus eigenem Anbau. Der Stall ist nur 10min von meiner Arbeit und zu Hause entfernt, die Reitanlage ist ca. 15min zu Fuss entfernt. Der Witz ist, dass ich mein Pferd zum Unterricht schon 1-2x die Woche dort hin karre... Was ich da aktuell an Zeit und Sprit auf der Straße lasse.. ich darf nicht drüber nachdenken.
Der Stall klingt wirklich super, nur das mit der Box liegt mir schwer im Magen...
Sofern die Boxen recht klein sind, habe ich mir überlegt zu fragen, ob wir gegen Aufpreis aus zwei Boxen eine große machen können.... und wenn auf dem Paddock Heu gefüttert werden darf und er den ganzen Tag draussen ist, könnte ich glaube ich mit einer Innenbox leben.
Was meint ihr?