Ich finde auch die Unpünktlichkeit ist ein absolutes No-Go. Es gibt, Hufschmiede, Tierärzte und Reitlehrer, die sind immer pünktlich, und andere die sind es nie. Man könnte vermuten, es liegt an der Planung

. Die pünktlichen melden sich auch zuverlässig, wenn es doch mal später wird, was ja bei allen drei Berufen immer mal passieren kann. Pünktlichkeit und Verbindlichkeit hat für mich auch ganz viel mit Respekt und Wertschätzung zu tun, und das auch unabhängig davon, ob es äußere Bedingungen gibt, die ein pünktliches Erscheinen dringlicher erscheinen lassen (noch mehr Pferde zu reiten, Hallenbelegzeiten, etc)
Fachlich finde ich es ganz ganz schwierig zu beurteilen, wenn man nur eine Seite hört, und weder reiten noch Unterricht gesehen hat.
Ich habe mein erstes eigenes Pferd auch die erste Zeit schlimm untertourig daherschlurfen lassen, und fand alles super

. Das Köpfchen war unten, ich konnte ganz toll bequem sitzen und die Reitlehrerin fand das auch schön. Und natürlich konnten wir so auch mit ganz wenig Einwirkung durch irgendwelche Seitengänge schlurfen, und Kringel reiten. Leider war davon aber so rein gar nichts richtig! Und das habe ich erst auf einem Lehrgang erfahren müssen. Da wurden wir nämlich auch "gejagt", das arme Pferd war nass geschwitzt (Winterfell wie ein Shetty

) und konditionell etwas überfordert. Ich habe das aber auf Video gesehen (vorher/nachher), und bin der Reitlehrerin heute noch dankbar, das sie da so konsequent dran gegangen ist, und mein Pferd und mich auf die richtige Bahn gebracht hat. Anfangs war das für mich auch ganz schlimm, weil es sich falsch angefühlt hat, und weil ich einfach anderes reiten gewohnt war, und das gewohnte viel bequemer war, und gefühlt das Pferd "besser" und "zufriedener" lief, und ich besser sitzen konnte, und das Gefühl hatte so auch besser reiten zu können.
Zusammengefasst, ein Video hilft um die ganze Sache zu beurteilen. Oder beurteilen zu lassen. Das eigene Empfinden ist ja doch recht unzuverlässig...
Wo ich aber zustimmen würde, ist der Punkt, das es menschlich irgendwie passen muss. Unterricht muss auch etwas sein auf das ich mich freuen kann und wenn das nicht so ist, sucht man sich jemand anderen.