maharani hat geschrieben:
300.-{mon. für 24h Weide finde ich schon sehr teuer

Wenn die Versorgung stimmt ist das nicht teuer.. Wir zahlen aktuell 90 € für den nackten Stall (Paddock, Koppel, Unterstand und Heulager) inkl. "Infrastruktur" (WC, Sattelkammer, Reiterstübchen) und 2xtgl. Heunetze reinhängen - sehr günstig, keine Frage. Darauf kommen aber noch 90€ für Misten 5 x die Woche (ordentlich angemeldete Minijobberin, die 10 €/Std ausbezahlt bekommt), 17€ für die dritte Fütterung und nach den aktuellen Preisen 55 € für Stroh/Heu/Sägemehl. Kraftfutter füttern wir nicht, die Kostenb dafür kämen dann ja auch noch drauf. Alles natürlich auf ein Pferd runtergerechnet sind wir bei 252 €/Pferd/Monat. Das "Inventar" kaufen wir selbst - Stallwerkzeuge, Befestigungen für die Netze, Futtertröge, Zaunmaterial etc.. Zweimal in der Woche misten wir selbst, Weidepflege machen wir auch selbst, also Ausmähen, Düngen etc.
Da ist man mit Vollpension inklusive Zäune richten, Weidepflege, Reparaturarbeiten sehr schnell bei 300 €/Monat angekommen, ohne dabei wirklich Gewinn gemacht zu haben. Vorausgesetzt man kriegt für die 300 € wirklich ein rundum-sorglos-Paket und eine richtig gute Aufzucht.
Ich behaupte, dass alle die deutlich billiger sind nicht wirklich rechnen

.
700 € ist dann ein Stall der vermutlich tatsächlich Gewinn macht

.
Ich finde es zwar einerseits extrem teuer, aber wenn ich andererseits nachdenke wofür man hier in der Gegend 500 € zahlt relativiert sich das auch wieder ziemlich.