Teils teils muss ich sagen. Wir hatten grob die Route vorab abgesteckt und zumindest das Hotel in Panama City vorgebucht und auch die erste Nacht in Santa Catalina, da wir wussten, dass wir erst spät ankommen würden.
Den Rest haben wir tatsächlich vor Ort dann erst gebucht, also jeweils aus dem Hotel / Hostel für die nächste Reiseetappe. Allerdings muss man sich da natürlich im Klaren drüber sein, dass man ggfls. keine tollen Hotels / Hostels mehr findet und auch ein wenig mehr Geld auf den Tisch legen muss.
An einigen Orten (Boquete) hatten wir gar nichts gebucht, sondern sind einfach hingefahren und haben dann vor Ort gesucht.
Schau aber lieber vorher mal, ob nicht irgendwelche nationalen Feiertage o.ä. in den Zeitraum fallen - wenn ja, unbedingt (lange) vorher buchen.
Bzgl Transport:
wir sind wirklich nur mit öffentlichen Verkehrsmitteln (Bus und Boot) unterwegs gewesen. Angesichts der Straßenverhältnisse streckenweise war ich da auch echt froh drüber, außerdem hab ich schlechte Mietwagenerfahrungen in Mexiko gemacht - insofern war ich da auch gar nicht scharf drauf.
Zug? Wüsste da gar keine Möglichkeit fürs Zug fahren

.
Wenn du noch Fragen hast, meld dich!
Schneckal1 hat geschrieben:
Danke fidi für die Info´s. Ich schreibs auf meine Liste
Hattet ihr eure Route vorher fix gemacht oder wart ihr spontan unterwegs. Wie ist das mit spontanem buchen von Hostels, geht das so einfach wie in Asien.
Wir wollten nur ein grobes Grundgerüst machen und dann je nachdem es uns wie und wo gefällt die Hostels buchen. Wir wollen wenn irgendmöglich Doppelzimmer und keine Dormrooms
Und mit Bus und Zug ist auch kein Problem? Hatten schon überlegt uns einen Mietwagen zu nehmen.