Also ich glaube guten Gewissens behaupten zu können, dass mein Pferd nicht nur gut erzogen, sondern auch absolut brav ist.
Die Erziehung hat er sicherlich zum Großteil im Berittstall gelernt. Bevor wir ihn gekauft haben war er ja zwei Jahre in Vollberitt und da müssen die halt funktionieren, dass heißt, der fährt problemlos Anhänger/ LKW, steigt auf Fingerzeigen alleine ein und lässt sich problemlos alleine fertigmachen. Man kann ihn überall fertig machen oder abstellen ohne ihn anbinden zu müssen, denn niemals würde der sich bewegen. Wie sie ihm manches anerzogen haben, will ich aber sicher nicht wissen

.
Mein Pferd würde niemals Futter vom Futterwagen fressen, auch wenn er 2 m neben ihm steht. In der Halle kann ich ihn parken, auch wenn andere drumherum total eskalieren. Der würde nie mitmachen

. Im Gelände ist der sowohl alleine, als auch in der Gruppe eine absolute Lebensversicherung und noch nie durchgegangen oder ähnliches. Da würde ich sofort jeden Anfänger mit losschicken können. Beim Reiten ist der auch eine absolut sichere Bank. Der ist immer bemüht und willig. Beim Springen verzeiht der nahezu jeden Fehler und würde niemals auf die Idee kommen vorbeizulaufen etc.. Stiegen und bocken sind ihm auch fremd. Gut, im Winter ist er manchmal etwas lustig, aber wie sagt meine Trainerin immer: Wenn der Gaul tot ist, sollte der Reiter absteigen. Runtergefallen bin ich beim bocken auch noch nie. Der bleibt brav in der Bewegung. Sind nur etwas größere Galoppsprünge

.
Im Umgang ist er ein absolutes Schaf. Selbst, wenn der mal aufgeregt ist an der Hand, ist der Strick nie auf Spannung. Sich loszureißen oder ähnliches ist für den überhaupt kein Thema. Der ist einfach absolut kopfklar.
Als ich mein Abi gemacht habe, hat meine Mutter ihnen und wieder longiert. Inklusive Trense, Longiergurt etc. Eine Bekannte aus dem Stall hat ihr beim rantüddeln geholfen. Putzen, Schriftführer und longieren hat sie alleine gemacht und der war totenbrav, obwohl meine Mutter weder Ahnung hat, noch die mutigste im Umgang mit Pferden ist. Mir haben ständig alle erzählt wie artig ER das mit meiner Mutter macht

.
Und als er mal in der Klinik stand und ich ihn nicht mit abholen konnte, haben meine Eltern ihn alleine geholt. Er ist brav mit ihnen mitgegangen und hat sich brav verladen lassen, obwohl beide das noch nie gemacht haben. Mit ihm kann man also jeden Anfänger guten Gewissens loslassen. Ich weiß, dass die immer sicher ankommen.
Und zum beißen und treten... Dieses Pferd hat in 8 Jahren, die er bei mir ist genau einmal die Ohren angelegt. Wir dachten immer, der könne das nicht

. Treten tut der nie. Ich hab aber auch noch nie so ein sonniges Gemüt bei einem Pferd erlebt. Im Stall lachen da schon viele drüber, weil der einfach immer gut gelaunt ist und das sieht man ihm auch an. Der hat auch immer Lust zu arbeiten

.