Ich habe gestern am späten Abend auf dem Rückweg vom Sport einen herrenlosen Hund aufgegriffen...

Ich sah den schon laufen auf dem Bürgersteig an einer recht vielbefahrenen Straße, ein Pärchen an der Tanke versuchte auch, ihn einzufangen, aber er lief weiter. Da ich mit dem Fahrrad unterwegs war, konnte ich hinterher und er ließ sich dann auch brav einfangen. Es war ein Rüde, ein Beagle. Es hielt dann ein netter junger Mann an, der rief die Polizei an. Das Pärchen kam auch noch kurz vorbei und fragte nach, aber niemand hatte wen gesehen, zu dem der Hund gehörte. Und der arme Kerl freute sich bei jedem neuen Menschen so unbändig, ich glaub, der hat echt Herrchen oder Frauchen vermisst. An seinem Halsband war nur so eine Hülse, aber das untere Ende fehlte, also es war nichts drin. Ich habe dann mit dem Hund an der Tanke auf die Polizei gewartet, die waren dann sehr nett als sie kamen, hatten auch eine Leine dabei. Sie haben dann meine Daten aufgenommen, und dann war ich ganz perplex, als sie fragten, ob ich Finderlohn beanspruchen würde. Als ich das verneinte, fragten sie, ob ich Anspruch auf den Hund erheben wolle

das wusste ich nicht, dass sie einen sowas fragen. Sonst hab ich immer nur bei uns auf dem Dorf mal ein Tier eingesammelt und meistens wusste irgendwer, wo der hingehört, spätestens in der Tierarztpraxis.
Also falls jemand was lesen sollte bei Facebook oder so, dass in Bremen ein Beagle vermisst wird...
Und was mir dazu noch einfällt - in dem Stadtteil wo ich arbeite, ist es bei einigen Menschen Usus, ihre Hunde einfach vor die Tür zu lassen, damit die sich lösen. Tür auf, Hund läuft frei im Viertel rum und kommt wohl irgendwann wieder. Grade am Samstag wieder erlebt. Hund ohne Herrchen bei uns in der Straße unterwegs (der lief dann auch noch eine Treppe zu einem haus hoch und suchte wohl) und ich sah zwei Mädels, die dann an eine Tür gingen und klingelten und auf den Hund deuteten. Ich ging dann raus und bekam grade noch mit, wie die den Mann fragten, ob das sein Hund sei, der dann beschwichtigte und sagte, ja,ja, das würde er immer so machen, der käme gleich wieder. Ist doch total unmöglich. Den müsste man doch eigentlich auch mal einsammeln. Und als Pasasnt ärgert man sich dann immer schwarz über die ganze Kacke auf den Gehwegen.