die Noten beziehen sich auf den Gang. Das ist ganz anders als bei der FN.
Eine 5 heißt - am Beispiel Tölt - Pferd töltet, mehr oder weniger im gleichmäßigen 4-Takt, und alleine das muss man erstmal hinkriegen.
Das heißt im Freizeitbereich mit einem Freizeitzausel mit durchschnittlichen Gangwerk, kommt man selten über 5. Gerne mal in einer Gangart nur ne 4, sei es weil der Tölt verschoben ist, der Trab zu nah am Tölt, der Galopp zu vierschlagig, und ganz gerne geht ne Gangart auch mal ganz verloren auf der Ovalbahn.
Bin nicht mehr so ganz genau in den Sportregeln drin. Früher brauchte man für Sport A - höchste Sportklasse - eine 6,3 für Viergang (Vorausscheidung).
Das war immer mein Ziel, mit dem Vorgänger vom jetzigen hab ich das nicht geschafft, weil man dafür mindestens 3 Noten der Aufgabenteile (langsamer Tölt, schneller Tölt, Mitteltrab, Mittelschritt, Mittelgalopp) eine 6,5 braucht, und die anderen alle 6.
Dafür muss man ordentlich Dampf machen, bei einem durchschnittlichen Pferd, weil es geht durchaus um spannungsgeladene Tritte mit viel Raumgriff (vorne), wenn es hinten schaufelt ist das erstmal (und eigentlich generell) schnurz.
Die Leitgedanken-Noten zu den Gängen kann man sich von der IPZV-Seite glaub ich immer noch runterladen, ich kann mal später schauen, ob ich sie finde, falls es Dich interessiert.
nachtrag:
http://www.ipzv.de/sport-downloads-regelwerke.htmlbei Leitgedanken (links in der Aufklappliste) clicken, dann kommt ein PDF.
Die sind inzwischen etwas mehr aufgedröselt die Noten, und zuoberst steht pro GAng auch noch was über den Reiter, aber aus meiner Sicht Augenwischerei. Die Hauptbeurteilungskriterien, sind der Gang.