Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 8. Mai 2025, 16:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3892 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 168, 169, 170, 171, 172, 173, 174 ... 260  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Ich geh laufen, wer kommt mit?
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. August 2017, 13:00 

Ich bekomme übrigens bei kaum einer Übung so schönen Rumpfmuskelkater wie bei ganz sauberen Klimmzügen (da muss man nämlich um die Pendelbewegung auszugleichen stabil im Rumpf bleiben) oder bei toe to bar.
Es gibt übrigens Untersuchungen darüber, dass statische Übungen nur bis zu einer Zeit von 15Sek einen Trainingseffekt haben. Unter dem Aspekt mache ich lieber mehr Wiederholungen, halte dafür aber nur zwischen 10 und 20 Sek.

- Edna St. Vincent Millay -

Ungelesener BeitragVerfasst: 15. August 2017, 13:04 

Fabelhaft hat geschrieben:
Folgendes hänge ich derzeit an Workouts, Krafttraining, Laufen dran, wenn ich noch was für den Rumpf tun will und nicht eine ganze Jilian DVD durchturnen:

50 Sekunden Plank
40 Russian Twists
30 Sek Plank
40 Leg Raises
20 Sek Plank
40 Crunches

Davon 2 oder 3 Sätze. Hat viel Plank und ist gut für die Stützmuskulatur. Und geht flott.

Okay und wie lautet die Übersetzung für die ,die so wie ich, des Oxford Englisch nur überschaubar mächtig sind ??

Ungelesener BeitragVerfasst: 15. August 2017, 13:10 

Planks = Unterarmstütz
Russian Twists = Oberkörper und Beine angehoben, der Oberkörper dreht um die mittlere Achse von rechts nach links
Leg raisers = flach auf den Rücken legen, die Beine anheben bis die Hüfte einen 90° Winkel bildet, dann wieder absenken, Gesäß bleibt am Boden
Crunches = halbe Situps, der Oberkörper wird dabei nicht komplett aufgerichtet, sondern nur bis zu 45°.

Gibt gute Erklärungen und Videos im Internet.

Ungelesener BeitragVerfasst: 15. August 2017, 13:10 

:-? :-? :-?

Wie bin ich nur ohne Youtube groß geworden ??

Danke Luna

Ungelesener BeitragVerfasst: 15. August 2017, 13:11 

Plank = Brett. Den Rest kenne ich nur auf Englisch, ich war das letzte Mal mit 20 in einem deutschen Fitness Studio.

Wenn Du die Übungen nicht kennst, würde ich die mal bei Youtube eingeben, da gibt es unzählige Videos, die die erklären. Die Übungen sind ziemlich einfach, ich bin kein Freund von komplizierten Bewegungsabläufen, wenn man das unbeaufsichtigt durchführt.

Ungelesener BeitragVerfasst: 15. August 2017, 13:13 

Fabelhaft hat geschrieben:
Plank = Brett. Den Rest kenne ich nur auf Englisch, ich war das letzte Mal mit 20 in einem deutschen Fitness Studio.

Wenn Du die Übungen nicht kennst, würde ich die mal bei Youtube eingeben, da gibt es unzählige Videos, die die erklären. Die Übungen sind ziemlich einfach, ich bin kein Freund von komplizierten Bewegungsabläufen, wenn man das unbeaufsichtigt durchführt.

Wie gesagt....

Ungelesener BeitragVerfasst: 16. August 2017, 08:20 

Heute Morgen um 7 Uhr meine kleine Runde gedreht. 6,4 km. in 49 Minuten.

Ich habe diesmal penibel auf den Pulsmesser geachtet und hatte im Durchschnitt eine Puls von 155 .

Noch langsamer geht nicht. :-?

Ungelesener BeitragVerfasst: 16. August 2017, 09:23 

Ich glaube, ich brauche Laufpause, meine Oberschenkel sind in Streik getreten. Obwohl ich heute morgen nur 8km gelaufen bin, habe ich danach ewig auf dem Tisch gelegen und mich gedehnt. Auf der Fahrt ins Büro ist alles wieder zugegangen :evil: . Und ich brauche dringend neue Laufschuhe, ich habe mal überschlagen, die 1000km haben die aber dicke auf dem Tacho.

Ich habe mal eine Frage an die Pulsläufer hier. Ich habe dank meiner neuen Uhr nun auch mal den Gurt umgeschnallt seit 5 Jahren oder so und mein Durchschnittspuls lag bei 137. Ich habe mal meine Steffny-Pulsdaten rausgekramt und er hat mir basierend auf Laktatmessung die anaerobe Schwelle bei 174 ausgerechnet und für Dauerläufe im Grundlagentempo 145. Ich habe anscheinend meine Ausdauer ganz gut verbessert, denn ich bin einen 6:05er Schnitt gelaufen, meine Knochen taten weh. Ich glaube, ich laufe grundsätzlich zu langsam.

Da ich ja für Oktober einen neue HM-Bestzeit auf dem Zettel habe und viele Trainingspläne nach Herzfrequenz gehen, was ist 75% HF zum Beispiel? Sind das nach den alten Werten 130? Ist der Maximalpuls die anaerobe Schwelle? An der Kotzgrenze war ich damals aber bei weitem nicht. Nach meinen alten Werten lag mein heutiges Tempo bei 145 Puls, das passt aber nicht mehr zu den aktuellen Daten.

Ungelesener BeitragVerfasst: 16. August 2017, 09:35 

Guppy, vielleicht solltest du zunächst nochmal Abstand vom Joggen nehmen und zunächst wirklich Intervalltraining mit Gehpausen machen oder sogar erstmal deine Ausdauer über Walken trainieren.
Dein Puls ist für dein Alter sehr hoch, dabei ist ein Pace von 7:30 wirklich sehr entspannt.
Damit tust du dir eventuell gar keinen Gefallen. Das klingt jetzt etwas hart, aber in dienem Alter steckt dein Körper Belastungen auch nicht mehr so weg wie in jungen Jahren, vor allem nicht, wenn noch Übergewicht als zusätzliche Belastung dazu kommt.

Der entscheidende Punkt beim Abnehmen ist, eine Sportart zu finden die Spaß macht und die ich auch Lust habe zu betreibe. Ob das jetzt Laufen, Walken, Rad fahren oder Schwimmen als Ausdauertraining ist, ist dabei relativ egal. Zudem sollte man erkennen bzw. wissen, dass schlicht und ergreifend nicht jeder für alle Sportarten gemacht ist. Die eine liegt einem dabei (auch abhängig von Leistungsvermögen) mehr als die andere.

Last but not least: Es ist mir unverständlich, warum gerade Joggen als die Sportart überall propagiert wird, die jeder machen kann. Ich habe bereits so viel über Technik und Training in diesem Bereich gelernt, um festzustellen, dass es deutlich einfachere Sportarten gibt, die ich autodidaktisch betreiben kann. Joggen gehört da mal so gar nicht dazu. Nicht umsonst ist es ein derart verletzungsgefährdeter Sport.

Ungelesener BeitragVerfasst: 16. August 2017, 09:53 

Also im groben und Ganzen fühle ich mich im Augenblick sehr wohl. Ich habe weder das Gefühl
danach völlig fertig zu sein ,noch mich zu sehr belastet zu haben. Heute Morgen habe ich mich
sogar unterfordert gefühlt. Auch wenn ich zur Zeit natürlich zu viel wiege ,bin ich durch meine
fast tägliche Bewegung mit dem Pferd draußen vielleicht besser in Form ,als manch Anderer.
Das EKG im Januar war sehr gut. Der Kardiologe war überrascht das es so aussah.
Trotz meiner jahrelangen Räucherei und 15 KG zu viel. Von daher sehe ich das ein wenig anders
Und ich denke das ich meinen Körper auch ganz gut kenne.

Ungelesener BeitragVerfasst: 16. August 2017, 10:16 

@fabelhaft

Maximalpuls ist der Puls, den Dein Körper bei größtmöglicher Anstrengung in der Lage ist, anzuschlagen. Hat also nichts mit anaerober Schwelle (an der läufst Du 10km - HM) zu tun. Bei Dir gehe ich davon aus, dass der ähnlich hoch wie bei mir ist. Ca 195-200.

Ich schätze auch, dass sich deine Ausdauer nochmal verbessert hat. Du kannst schneller als 6:05 laufen in der Grundlage - bei mir ist das ein 5:30er Schnitt - da habe ich ca 145 Puls und es fühlt sich gut an.

Wenn ich also von einem 200er Maximalpuls ausgehe, sind davon 75% 145 Schläge - also das was Steffny Dir auch ausgerechnet hat im Grundlagenbereich..
Bei mir kam durch die Laktatmessung noch raus, dass ich bis zu einem Puls von 155 im GA1-Bereich unterwegs bin und damit arbeite ich dann, wenn ich langsam laufen will. Ich schaue also einfach dass ich zwischen 145-155 bleibe.

Ungelesener BeitragVerfasst: 16. August 2017, 10:24 

Zitat:
Ich schätze auch, dass sich deine Ausdauer nochmal verbessert hat. Du kannst schneller als 6:05 laufen in der Grundlage - bei mir ist das ein 5:30er Schnitt - da habe ich ca 145 Puls und es fühlt sich gut an.
Cool, danke! Ich denke, ich habe es mir tatsächlich zu gemütlich gemacht. Mist, ich laufe doch gerne langsam :mrgreen: . Ich muß nur das mit meinen Beinen wieder in den Griff kriegen, das ist seit dem Wochenende echt übel. Ich bin bei meinen Eltern Berge gelaufen und das bin ich nicht mehr gewöhnt. Ich habe mir heute mal Voltaren eingepackt :? .

Zitat:
Also im groben und Ganzen fühle ich mich im Augenblick sehr wohl. Ich habe weder das Gefühl
danach völlig fertig zu sein ,noch mich zu sehr belastet zu haben. Heute Morgen habe ich mich
sogar unterfordert gefühlt.
Das würde ich aber auch sagen. Solange Du Dich gutfühlst und keine gesundheitlichen Vorbelastungen hast, würde ich mir da keinen Stress machen. Zumal Du ja gar nicht so viel läufst.

Ungelesener BeitragVerfasst: 16. August 2017, 10:27 

Eben drum.

Werde jetzt zweimal die Woche laufen. Einmal 6 und einmal 12 km.... Wenn es bis Ende des Jahres weiter so gut klappt,

nehme ich ein drittes mal dazu. Und ja, ich verspreche auf meinen Puls zu achten . :-|

Ungelesener BeitragVerfasst: 16. August 2017, 10:32 

@agroguppy: hast du denn deinen Maximalpuls mal selbst bestimmt? Ich kann Luna nicht so ganz zustimmen, denn die Geschwindigkeit ist doch erst einmal egal. Es hängt ja auch vom Gelände ab, vom Boden usw. Allerdings sind Gehpausen nicht zu verachten, die solltest du vielleicht wirklich ab und an einlegen.

Ungelesener BeitragVerfasst: 16. August 2017, 10:39 

Okay jetzt muss ich blöd fragen. Wie bestimme ich den ?? Solange laufen bis mir schlecht wird und dann schnell messen ?? :mad:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3892 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 168, 169, 170, 171, 172, 173, 174 ... 260  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]