Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 9. Mai 2025, 00:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3892 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 162, 163, 164, 165, 166, 167, 168 ... 260  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Ich geh laufen, wer kommt mit?
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. August 2017, 13:18 

fraggle hat geschrieben:
@Guppy

Diese Uhren sind einfach eine Wissenschaft für sich und jeder hat da andere Vorlieben.

Es gibt die Freaks, die Höhenmeter und Lufdruck und keine Ahnung, was noch, alles auswerten wollen und am PC ganze Trainingsprofile erstellen.

Dann gibt es die Minimalisten, die einfach nur laufen wollen und dann gibt es viel dazwischen :-D

Hier bei uns haben die meisten die Garmin Forerunner 735 XT. Mir war die aber zu teuer.

Die bekanntesten Läuferuhren sind von Garmin Forerunner 235 und von Polar die M400 (Das Vorgängermodell zu meiner).

Eben bekam ich noch den Tipp, dass die Garmin Forerunner 35 ganz gut sein soll und die Pulsmessung am Handgelenk dort recht gut klappt :P

So, jetzt habe ich vermutlich endgültig für Verwirrung gesorgt mit all den verschiedenen Modellen :alol:

Luftdruck?? Hab ich Reifen an den Füßen ??

Minimalist. Das ist genau das was ich brauche. Von mir aus braucht mir das blöde Ding noch nicht mal die verbrauchten Kalorien erzählen. Könnte sowieso jedes mal ko... wenn ich heimkomme und mir die Schlampe aus der App freudestrahlend mitteilt das ich 1098 Kalorien verbraucht habe. Das Luder lügt wie gedruckt. Ich kenn meinen Körper. Und rein gefühlsmäßig waren das dann mindestens 5000 Kalorien

( Also hoffe ich zumindest :aoops: )

Ungelesener BeitragVerfasst: 8. August 2017, 13:21 

agroguppy hat geschrieben:
ähh blöde Frage.

Brustgurt und Uhr sind mit Kabel oder mit Bluetooth verbunden ?

Kabel gibt's da nirgends. Die Pulsbereiche sind mit Vorsicht zu geniessen, wenn Du Deine Bereiche nicht kennst. Ich laufe seit Jahren ohne das Teil. Im 5:30er-6er Schnitt, also langsames Tempo kann ich mich gut unterhalten und alles andere ist dann eben Tempo machen. Als Richtwert für langsames Dauerlaufen gilt sich gut unterhalten zu können. Damit macht man wenig falsch.

Was die Uhren anbelangt ist es glaube ich auch Gewohnheit. Mein Lover hat irgendso ein spaciges Teil, sieht abgefahren aus, aber das hat auch Touchscreen. Er findet's ganz toll, aber das ist auch ein Warmduschathlet, das ist mehr Firlefanz als Trainingsinstrument. Mir wäre das nix. Ich brauche was großes mit großen Knöpfen und großem Display.

Zitat:
Könnte sowieso jedes mal ko... wenn ich heimkomme und mir die Schlampe aus der App freudestrahlend mitteilt das ich 1098 Kalorien verbraucht habe. Das Luder lügt wie gedruckt. Ich kenn meinen Körper. Und rein gefühlsmäßig waren das dann mindestens 5000 Kalorien
:muahaha: Still! Um 1100kcal zu verbrennen muß ich ca. 16-17km laufen, also beschwer Dich nicht!

Ungelesener BeitragVerfasst: 8. August 2017, 13:21 

Ich verstehe da nicht so viel von wie fraggle oder fabelhaft. Aber eventuell reicht ja dann auch ein Fitbit, wenn Du Dein Smartphone beim Laufen dabei hast. Der misst den Puls ja auch am Handgelenk und ist für Minimalisten sicher ausreichend.

Snoeffi

Ungelesener BeitragVerfasst: 8. August 2017, 13:25 

Fabelhaft hat geschrieben:
agroguppy hat geschrieben:
ähh blöde Frage.

Brustgurt und Uhr sind mit Kabel oder mit Bluetooth verbunden ?

Kabel gibt's da nirgends. Die Pulsbereiche sind mit Vorsicht zu geniessen, wenn Du Deine Bereiche nicht kennst. Ich laufe seit Jahren ohne das Teil. Im 5:30er-6er Schnitt, also langsames Tempo kann ich mich gut unterhalten und alles andere ist dann eben Tempo machen. Als Richtwert für langsames Dauerlaufen gilt sich gut unterhalten zu können. Damit macht man wenig falsch.

Was die Uhren anbelangt ist es glaube ich auch Gewohnheit. Mein Lover hat irgendso ein spaciges Teil, sieht abgefahren aus, aber das hat auch Touchscreen. Er findet's ganz toll, aber das ist auch ein Warmduschathlet, das ist mehr Firlefanz als Trainingsinstrument. Mir wäre das nix. Ich brauche was großes mit großen Knöpfen und großem Display.

Zitat:
Könnte sowieso jedes mal ko... wenn ich heimkomme und mir die Schlampe aus der App freudestrahlend mitteilt das ich 1098 Kalorien verbraucht habe. Das Luder lügt wie gedruckt. Ich kenn meinen Körper. Und rein gefühlsmäßig waren das dann mindestens 5000 Kalorien
:muahaha: Still! Um 1100kcal zu verbrennen muß ich ca. 16-17km laufen, also beschwer Dich nicht!

Jetzt mal Scherz beiseite. Aufgrund welcher Daten will das Programm das bitte errechnen ?? Das sind doch nur Anhaltswerte, oder ??

Ungelesener BeitragVerfasst: 8. August 2017, 13:29 

:alol: :alol: :alol: :alol: :alol: :alol:

Dann nimm Dir so ein Einsteigermodell mit Brustgurt. Die richtigen Profis hier laufen auch alle noch mit Brustgurt, weil das einfach am genauesten ist.

Ich finde es echt immer schwieriger, was wirklich Simples zu bekommen. Nahezu alle haben sehr viele Zusatzfunktionen - mich stört das auch.

Laut Amazon soll die TomTom für 80 euro auch nicht schlecht sein und ihren Dienst tun. Die kenne ich aber nicht.

Und ja, die Kalorienverbrennung ist so Schätzungssache. Einige Uhren vergeben sehr großzügig Kalorien, andere sind echt streng.

Stimmt, Snoeffi hat ja die Fitbit.

Ungelesener BeitragVerfasst: 8. August 2017, 13:33 

Musst Du da nicht Dein Gewicht und Alter eingeben? Natürlich stimmt das nicht exakt, unser Körper ist schließlich kein Computer. Herbert Steffny hat mir mit wesentlich mehr Werten einen Verbrauch von 650kcal auf 10km im 6er Schnitt errechnet, meine Uhr sagt etwa 50kcal mehr, also wirklich Feinheiten. FddB zeigt weniger an, aber auch nur wenig Unterschied. Als Richtwert stimmt das auf jeden Fall. Das Ding zeigt nicht 1000kcal an, obwohl Du 2000 verbrannt hast.

Ungelesener BeitragVerfasst: 8. August 2017, 13:34 

Übrigens macht man mehr Fortschritte, wenn man mit Puls trainiert und nicht mit Geschwindigkeit. Und seine Bereiche kann man einigermaßen gut einschätzen mit einem simplen Maximalpulstest, auch wenn Laktattest natürlich genauer ist.

Es gab da mal so eine Studie der Sporthochschule Köln.

Ich erinnere mich daran, weil ich es so lustig fand wie sie bewiesen haben, dass Frauen es wohl schaffen bei recht hohen Pulsbereichen sich noch locker unterhalten zu können :alol: :alol:

Ungelesener BeitragVerfasst: 8. August 2017, 13:37 

Ich hasse diesen Brustgurt, das ist nämlich der Teil meines Körpers neben Rücken und Knien, wo ich schwitze wie Sau. Wenn ich da noch das Plastikteil hab, ist es ultraekelhaft.

Zitat:
Und seine Bereiche kann man einigermaßen gut einschätzen mit einem simplen Maximalpulstest
Ja, nur die meisten laufen nicht bis zu der Grenze, wo sie kotzen müssen oder kurz vorm umfallen sind.

Ungelesener BeitragVerfasst: 8. August 2017, 13:40 

Musst Du da nicht Dein Gewicht und Alter eingeben? Natürlich stimmt das nicht exakt, unser Körper ist schließlich kein Computer. Herbert Steffny hat mir mit wesentlich mehr Werten einen Verbrauch von 650kcal auf 10km im 6er Schnitt errechnet, meine Uhr sagt etwa 50kcal mehr, also wirklich Feinheiten. FddB zeigt weniger an, aber auch nur wenig Unterschied. Als Richtwert stimmt das auf jeden Fall. Das Ding zeigt nicht 1000kcal an, obwohl Du 2000 verbrannt hast.

Das geht niemanden etwas an :-?

Also gut ... Also gut. Egal wie, ich werde mir jetzt so eine Uhr mit Brustgurt kaufen. Danach werde ich mich mal um einen Trainingsplan kümmern. Und dann solange nach Plan, rennen bis sich was tut. Hauptsache die auf den Hüften und am Bauch festgetackerte Rittersport
verschwindet irgendwann . Hab ja extra nur Ritter Sport Olympia gefuttert. Dachte halt die macht von alleine fit und ich kann den Sport umgehen. Hat aber definitiv nicht funktioniert. Also war das Produkt Mist . :-?

Ungelesener BeitragVerfasst: 8. August 2017, 13:43 

Zitat:
Ja, nur die meisten laufen nicht bis zu der Grenze, wo sie kotzen müssen oder kurz vorm umfallen sind.

Müssen sie auch nicht, das kalkuliert man mit ein.

Aber ich bin auch einfach anfälliger als z.B. Fabelhaft. Am Puls merke ich immer sofort, wenn etwas nicht stimmt und ich lockerer machen sollte. Wenn ich dann stumpf nach Geschwindigkeit laufen würde, liege ich gleich wieder flach :evil:

Letzte Woche zum Beispiel ging gar nichts. Meine 12km Hausrunde - zugegeben mit einigen Höhenmeter musste ich 2x abbrechen. Keine Ahnung warum, aber ich habe geschnauft wie ein Ochse. Da ich nachts auch stark geschwitzt habe, vermute ich, einen kleinen Infekt gehabt zu haben.

Eigentlich wollte ich am 19.8. den Infernohalbmarathon laufen. Das ist ein reiner Berglauf bis hoch auf 4000m Höhe aufs Schilthorn. Gelaufen wird am Schluss eh nicht mehr, das Ding hat irre viel Höhenmeter und die schnellsten Frauen kommen mit über 2h an (also die Bergspezialistinnen)
Ich würde vermutlich 3h15-30 brauchen, bekomme aber morgen ein Zahnimplantat, konnte letzte Woche schon nicht laufen und bin mir nun wirklich nicht sicher, ob ich das wagen soll.

Ungelesener BeitragVerfasst: 8. August 2017, 13:46 

fraggle hat geschrieben:
Zitat:

Müssen sie auch nicht, das kalkuliert man mit ein.

Aber ich bin auch einfach anfälliger als z.B. Fabelhaft. Am Puls merke ich immer sofort, wenn etwas nicht stimmt und ich lockerer machen sollte. Wenn ich dann stumpf nach Geschwindigkeit laufen würde, liege ich gleich wieder flach :evil:

Letzte Woche zum Beispiel ging gar nichts. Meine 12km Hausrunde - zugegeben mit einigen Höhenmeter musste ich 2x abbrechen. Keine Ahnung warum, aber ich habe geschnauft wie ein Ochse. Da ich nachts auch stark geschwitzt habe, vermute ich, einen kleinen Infekt gehabt zu haben.

Eigentlich wollte ich am 19.8. den Infernohalbmarathon laufen. Das ist ein reiner Berglauf bis hoch auf 4000m Höhe aufs Schilthorn. Gelaufen wird am Schluss eh nicht mehr, das Ding hat irre viel Höhenmeter und die schnellsten Frauen kommen mit über 2h an (also die Bergspezialistinnen)
Ich würde vermutlich 3h15-30 brauchen, bekomme aber morgen ein Zahnimplantat, konnte letzte Woche schon nicht laufen und bin mir nun wirklich nicht sicher, ob ich das wagen soll.

Was stimmt nicht mit Dir ??? :-? :-? :-?

Ungelesener BeitragVerfasst: 8. August 2017, 13:51 

Zitat:
Was stimmt nicht mit Dir ??? :-? :-? :-?

Das fragt sich meine Mutter auch immer :alol: :alol:

Ungelesener BeitragVerfasst: 8. August 2017, 13:55 

Zitat:
Ich würde es lassen, um ehrlich zu sein.... Außerdem sind 3 Stunden laufen echt scheiss-lang kann ich Dir sagen, egal, wie schnell oder langsam man unterwegs ist. Irgendwann merkt man das ganz gewaltig.

Zitat:
Also gut ... Also gut. Egal wie, ich werde mir jetzt so eine Uhr mit Brustgurt kaufen. Danach werde ich mich mal um einen Trainingsplan kümmern. Und dann solange nach Plan, rennen bis sich was tut. Hauptsache die auf den Hüften und am Bauch festgetackerte Rittersport
verschwindet irgendwann . Hab ja extra nur Ritter Sport Olympia gefuttert. Dachte halt die macht von alleine fit und ich kann den Sport umgehen. Hat aber definitiv nicht funktioniert. Also war das Produkt Mist . :-?

:mrgreen: Also wenn's ums abnehmen geht, würde ich tracken, was Du isst und wieviel Sport Du treibst. Man darf nämlich nicht den Fehler machen und die extra-Schoki in sich reinschieben, nur weil man eine Stunde laufen war.

Ungelesener BeitragVerfasst: 8. August 2017, 14:00 

Zitat:
Ich würde es lassen, um ehrlich zu sein.... Außerdem sind 3 Stunden laufen echt scheiss-lang kann ich Dir sagen, egal, wie schnell oder langsam man unterwegs ist. Irgendwann merkt man das ganz gewaltig.

Zitat:

:mrgreen: Also wenn's ums abnehmen geht, würde ich tracken, was Du isst und wieviel Sport Du treibst. Man darf nämlich nicht den Fehler machen und die extra-Schoki in sich reinschieben, nur weil man eine Stunde laufen war.

:-? Okay Fehler erkannt. Hab mit meiner Lauferei ja schon neun Kilo runter. Aber es müssen halt noch mal 10 werden. Und ich bin ganz ehrlich, jetzt noch ne Diät obendrauf, dann gehe ich auf dem Zahnfleisch :keineahnung:

Ungelesener BeitragVerfasst: 8. August 2017, 14:10 

Du sollst ja nicht hungern, aber mehr verbrauchen als Du zu Dir nimmst, daran führt kein Weg vorbei. 1kg Fett hat 7000kcal. Also musst Du ziemlich viel verbrennen, wenn Du noch 10kg abnehmen willst. Ich bin ja seit neuestem begeistert vom Krafttraining, damit sieht man auch viel besser als als nur vom Laufen. Da baut man nämlich keine Muskeln auf. Davon mal angesehen ist ein starkes Muskelkorsett sehr hilfreich.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3892 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 162, 163, 164, 165, 166, 167, 168 ... 260  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]