allrounder hat geschrieben:
lucylou hat geschrieben:
Zum Thema Sicherheit sag ich nix

Diese ganze Diskussion kann ich ja eh nie verstehen.
Die grösste Gefahr ist und bleibt der Strassenverkehr
Das ist eine semi-gesunde Einstellung zum Thema Sicherheit. In der Tat ist mit das Gefährlichste der Straßenverkehr.
Reise- und Terrorismusgefahren richtig einschätzen ist allerdings etwas, das der Breite der Bevölkerung nur schlecht gelingt. Liegt einfach daran, dass der Informationsfluss dazu auch eingeschränkt ist. So richtig griffig sind eigentlich nur die offiziellen staatlichen Reisewarnung - wer die nicht Ernst nimmt, ist in meinen Augen einfach selber Schuld. Bis so eine ausgesprochen wird, muss es schon recht brenzlig zugehen.
Als Tochter eines Sicherheitsexperten und mit dem IRA Terror in London groß geworden (durch meinen Vater stand unsere gesamte Familie auf der Liste der potentiell gefährdeten Personen) bin ich vemutlich anderes sensibilisiert und z.T. auch informiert. Was viele Touris für gefährlich halten, stufe ich als völlig bedenkenlos ein. Andere Dinge, über die sich andere keinen Kopf machen, weil sie es z.T. nicht besser wissen, betrachte ich als Vorsicht geboten. Wenn die Boots Touris wüssten wie oft in der heißen Phase vor ein paar Jahren schon Touritanker beinahe von Piraten geentert wurden, hätten sie sich keinen Kopf mehr über nacktes Saunieren gemacht, sondern hätten einen anderen Urlaub gewählt. Aber die deutsche und amerikanische Marine haben ja aufgepasst, ohne es an die große Glocke zu hängen.
Ok, viell hätte ich differenzieren müssen
Dass ich keine Länder mit einer offiziellen Reisewarnung bereise..das hab ich jetzt mal als selbstverständlich hingenommen.
Wobei das in der Tat nicht für alles selbstverständlich ist.
Bin da aber Deiner Meinung...wenn ich einen Krisenherd bereise..und da passiert was..selber schuld.
Ich sprach jetzt eher von Reisezielen wie zb top aktuell Ägypten. Und da mach ich mir eben in Punkto Sicherheit keinen Kopf
Ein Kreuzfahrtschiff ist allerdings bisher, meiner Kenntnis nach, auch noch nicht geentert worden.
Ob das jetzt daran lag, dass das noch nicht probiert wurde (was ich fast bezweifeln würde

), oder die eben gut geschützt sind ist ja mal zweitrangig. Das Ergebnis ist auf jedenfall ein Gutes.
Die Reedereien passen ja auch immer wieder ihre Routen an bei akuten Vorfällen. Von daher würde bei mir jetzt ein Kreuzfahrt sicher nicht als gefährlich eingestuft werden
