allrounder hat geschrieben:
Und es geht ja I'm Artikel auch primär drum, dass die Schiffe Dreck in die Luft pusten vom allerfeinsten.
In Manama in Bahrain hab ich mal die Aida Attacke erlebt. Wow, waren die Einheimischen angenervt: inadequate Kleidung, wollten in fremder Währung bezahlen, schlechtes Englisch. Dabei waren die sonst total freundlich zu den vielen dort ansässigen Ausländern. Nur die Kreuzfahrttouris, die konnte sie nicht leiden.
Und dass die Reise nicht so sicher ist, ist auch keinem bewußt. Die deutsche Marine passt in der Region am Golf auf die Touris auf. Ist denen gar nicht klar. Nur die Kapitäne freuen sich, wenn ihr militärisches Pendant mal vorbei kommt, während sie im Hafen liegen, um ihnen die Sicherheitslage en detail zu erklären.
Bei dem Artikel bin ich völlig bei dir Adrenalin.
Und ich denke auch, dass sich die meisten Kreuzfahrer der negativen Umweltbilanz bewusst sind.
Aber dass die meisten Aida Touristen schlechtes Englisch haben kann ich nicht bestätigen. (allerdings auch nicht negieren- dazu war ich auch zu selten auf den Schiffen bisher) Aber wenn das stimmt wird das, denke ich, dem Durchschnittsalter geschuldet sein. Sind ja doch immer noch verhältnismässig viele Rentner an Bord. Allerdings sind die wiederrum meist sehr ordentlich gekleidet.
Und auch noch gewohnt, dass überall unterschiedliche Währungen waren (vor der EURO Umstellung)
Selbst meine Generation kennt ja noch den Schilling und die Lira z.B
Von daher denke ich das liegt an etwas anderem - und zwar dem Auftreten in Massen!
Ich hab das mal erlebt in Barcelona....an einem Tag, an dem da mehrere Schiffe gleichzeitig angelegt haben.
Da war nix mehr mit Sightseeing und Shopping

Meine Freundin und ich haben uns dann in eine Bar zurückgezogen und uns den Irrsinn schön getrunken.
Eine weitere Freundin (erstes Mal Barcelona) hat versucht mal noch in so einen Touribus reinzukommen. Keine Chance.
Völlig unabhängig von Benehmen oder Kleidung oder was auch immer...das muss jeden Einheimischen nerven.
Ich hab mal was anderes "witziges" gehört..allerdings nur aus zweiter Hand..also weiss ich nicht obs stimmt.
Und zwar gabs da wohl Leute, die sich beschwert haben, dass sie auf der Orient Tour (Arabische Emirate und Co) nicht nackt im Aussenbereich der Sauna rumlaufen dürfen wenn das Schiff im Hafen liegt.
Dazu fällt mir dann nichts mehr ein
Zum Thema Sicherheit sag ich nix

Diese ganze Diskussion kann ich ja eh nie verstehen.
Die grösste Gefahr ist und bleibt der Strassenverkehr