Hallo!
Wir haben seit 3 Jahren 2 Zelte mit 3,6 m x4 m. Eins steht im Auslauf und wir im Winter und Sommer gut angenommen. Wir haben unten rum noch Windschutznetze, weil die Rückseite zur Hauptwindrichtung steht.
An windigen Tagen stehen die Pferde nur davor, weil es eben windgeschützt ist, bei Regen oder sehr starken Insektenflug passen auch 5 Welsh Cob Stuten von 1,43 m bis 1,55 m da rein.
Das zweite Zelt steht auf unserer "Wald"-Weide, aber leider sind da fast keine großen Bäume mehr. Kyrill hatte da zugeschlagen und dann sind so nach und nach alle großen Bäume der Neuanpflanzung gewichen. Hier haben wir unten rum diese Balkonverkleidung aus dem Laden, wo all die netten Leute angeblich nicht hingehen

. Musste leider nach zwei Jahren getauscht werden, da die Pferde sich dran schubbeln können.
Draußen hängt ein Bremsenball. Im Zelt selbst ist es zwar bei Sonne sehr warm, dafür aber fast insektenfrei. Auch hier passen die 5 Weiber rein, unsere kleine Welsh A Stute steht dann immer auf der Schattenseite. Mit Insekten hat sie als Falbschimmel mit ständig wechselnder Farbe eh wenig Probleme und Schatten reicht ihr.
Umsetzen geht ggf. mit einem Frontlader und langen Balken, ansonsten ist ab- und wieder aufbauen angesagt.
Wichtig ist eine gute Verankerung im Boden. Das Zelt auf der Weide hat schon einem Überschlag hinter sich. Da war aber nur der vordere Dachbügel verbogen und die oberste Eckstrebe angerissen. Wurde wieder gerichtet und nachgeschweißt.
Letztes Jahr hatten wir vorne noch eine Plane reingehängt. Da waren nochmals weniger Insekten drin. Wir planen da noch PVC-Streifen vor zu machen, wie bei unserem Offenstall.
Das Zelt oben zeigt deutlich mehr Gebrauchsspuren, was aber daran liegt, das es mitten auf der Weide steht. Das Zelt unten ist nur von innen für die Pferde zugänglich und ist in den Außenzaun mit Paneelen eingebaut.
Wir sind froh die Teile zu haben und die Stuten bevorzugen unten das Zelt sogar vor den beiden Laufboxen, wo sie auch rein gehen könnten. Aber auch da standen sie dann alle in einer 4x5 Meter Box, statt sich auf beide zu verteilen, obwohl sie direkt nebeneinander liegen. Weiber eben!
Gruß Torsten