Ich mag sowas
Hab das ne Weile als "Ponydiplom" gemacht, im Ferienprogramm. Und mit niedrigeren Ansprüchen, angelehnt an das FN-"Steckenpferd" (jetzt DRA 10) bzw. ans kleine Hufeisen (jetzt DRA 9), je nach Können und Alter.
FN Steckenpferd/FN Hufeisen hab ich auch drei Jahre gemacht, da hatte ich aber immer zuwenige Teilnehmer. Da ich Urkunden/Abzeichen vorab kaufen musste und die Kurse/Prüfungen auch anmelden musste war mir das irgendwann zu doof, "meine" Kinder waren da eh wenig dran interessiert.
Eine Urkunde fanden sie alle immer toll und waren stolz wie Bolle, was draufstand war aber meistens egal, was die FN ist wussten die meisten eh nicht
. Aber das waren Hotelgäste, das ist ja ne andere Klientel als in einer normalen Reitschule.
Habe das sowohl als kompletten Kurs angeboten als auch im Rahmen der Einzelstunden (Gruppenstunden gab es außerhalb der Kurse nicht). Im Kurs gab es ganz kurze Theorieeinheiten (Alter ab 5 Jahren, Einheiten also sehr kurz), das allermeiste lief spielerisch beim Putzen/Satteln/Führen ab. Theoretische Reitlehre beschränkte sich auf Hilfengebung + Gangarten + was bedeutet "warm-" oder "trockenreiten".
Am Abschlusstag gab es einen Parcours wo sie die Ponys durfh führen mussten und dann noch eine Reiteinheit, mit oder ohne Longe. Fragen habe ich dann nebenher gestellt, das haben die Kids gar nicht richtig mitbekommen.