Ich finde es auch nicht schlimm, wenn ein Kind mal vom Pony purzelt.
Trotzdem war ich nicht scharf drauf, weil die zugehörigen Eltern/Großeltern das naturgemäß anders sahen. Unsere Klientel war auch überproportional mit Anwälten und Ärzten bestückt.
Aber das war bei meiner Mutter vor 35 Jahren auch nicht anders, die hat dann aber dankenswerterweise sehr bald das Zugucken eingestellt
Grundsätzlich sind selbst reitende Eltern da glaube ich schon robuster, auch wenn beim eigenen Kind natürlich die Angst trotzdem da ist, das ist ja völlig normal. Aber das Kind wird dann trotz Angst nicht in Watte gepackt.
Auf dem Reitplatz habe ich wenn es irgendwie ging die Eltern überzeugt auf die Schutzweste zu verzichten, nicht passende Westen mussten immer ausgezogen werden (ich hatte aber bei Bedarf Leihwesten in allen Größen da).
Wenn mal ein Kind runtergefallen ist habe ich die ganze Bandbreite erlebt. Am Besten war es, wenn die Eltern gar nicht dabei waren, da funktionierte aufstehen - Krönchen richten - weiterreiten immer gut.
Wenn die Eltern/Großeltern nur kurz getröstet haben aber entspannt blieben ging es auch gut.
Wenn ein riesiges Trara gemacht wurde bekam ich das Kind nur sehr selten wieder aufs Pony
Das heftigste was ich mal hatte war ein Mädel, das mit Papa und kleiner Schwester da war. Die Kleine sehr taff, die Große eh ängstlich, wollte sich aber vor der Kleinen keine Blöße geben. Mutter war gegen das Reiten und nicht dabei, ich vermute, dass sie von der Reitstunde nix wusste. Die große rutschte dann bei erster Gelegenheit runter und blieb brüllend auf dem Boden liegen (während die Kleine freudig rief "cool, darf ich jetzt endlich?

). Sie hatte definitiv gar nichts, aber der Vater ließ sie nicht wieder aufs Pferd. Sie verließ aber "lahmfrei" den Hof. Ein paar Stunden später habe ich sie mit Mama gesehen, leidend auf einem Bein hüpfend. Sie hatte nichtmal einen Bluterguss, trotzdem war das gesamte Haus wuschig gemacht,worden. Weder der Hotelarzt noch die erste Klinik in die sie fuhren konnten beruhigen (weil sie bösartigerweise bei einer 10jährigen nicht ohne Grund das Becken Röntgen wollten), Klinik 2 machte dann die Bilder, ohne Befund. Im Laufe der Restwoche habe ich das Mädel noch ein paarmal gesehen. Alleine/mit anderen Kindern lief sie normal, mit Mama humpelte sie erbärmlich und ich wurde mit Blicken getötet