Bevor die Sache hier ins Stocken gerät werfe ich mal ein neues Thema auf den Markt.
Was ich schon immer mal wissen wollte, sitzt ihr rechts auf dem Bock oder gehört ihr auch zu den Modernisierern, die in die Mitte gerückt sind? Was sind eure Gründe für das eine oder andere?
Ich persönlich bin ja von meinem Ausbilder konservativ nach Benno erzogen worden, stelle mir als Einspännerfahrer jetzt aber immer öfter die Frage, ob ein Quantenspung in die Mitte die Dinge und den Blickwinkel nicht völlig verändern würde. Inzwischen habe ich schon soweit aufbegehrt, dass ich mir bei der Renovierung meines Dressurwagens die Option erhebten habe, den Sitz verschieben zu können. Jungfernfahrt steht aber noch aus.
Wie sind eure Erfahrungen, oder was habt ihr von anderen gehört?
Verfasst am: Do Apr 26, 2007 2:58 pm Titel:
--------------------------------------------------------------------------------
Genau die Frage stelle ich mir auch. Fahre ja auch einspännig. Ich denke zumindest im Gelände würde ich dann auch in der Mitte sitzen. Aber in der Dressur- ich weiß auch immer noch nicht, was die Richter davon so halten. Fahre deshalb auch immer noch rechts. Schicke dir noch mal ne Mail wegen dem Bucha...Und schönes Foto von dem Tandem!!!
Ich kenne übrigens auch noch keinen, der in der Mitte fährt. Werde diese Saison mal verstärkt darauf achten.
Verfasst am: Do Apr 26, 2007 7:26 pm Titel:
--------------------------------------------------------------------------------
Fahre "rechts", da die Kutsche schon einige Jährchen auf dem Buckel hat und dementsprechend die Option "Mitte" gar nicht gegeben ist. Außerdem habe ich häufiger einen Beifahrer neben mir sitzen, dadurch kann ich nicht in die Mitte rutschen.
Verfasst am: Do Apr 26, 2007 7:32 pm Titel:
was ich mich schon ewig frage - warum in aller Welt RECHTS?
ich mein, wir sind hier in Deutschland und nicht in England, steckt da ne Logik hinter? Rechts sitzen im im Rechtsverkehr doch eigentlich ziemlich unpraktisch.....
Verfasst am: Do Apr 26, 2007 8:22 pm Titel:
ich würde sagen, damit man 1. etwas aus der "Schusslinie" ist und 2. ohne Schwierigkeiten auch im Straßenbereich absteigen kann, falls mal etwas passiert ist, sonst würde man ja direkt vor ein Auto hüpfen.
Verfasst am: Do Apr 26, 2007 8:41 pm Titel:
mmm, da muss doch mehr hinterstecken?
das absteigen find ich nicht sooooo schlüssig - der weg nach rechts ist durch nen mittigen oider linken Sitz ja nicht versperrt.
uind wer immer Angst haben muss, der er innen zu gefährlich lebt, sollte vielleicht nicht raus *gg*
kommt mir alles ein bissel komisch vor
Verfasst am: Fr Apr 27, 2007 7:45 am Titel:
Naja, warum rechts ist ja in der Tradition und im Ursprung des Fahrsports begründet. Achenbach hat sich zwar aus allen Fahrsystemen das seiner Meinung nach Beste rausgesucht, aber größtes Vorbild war nun mal England, und dort saß man rechts. Das ganze Achenbachsche Fahrsystem ist auf rechts sitzend ausgelegt, d.h. man muss auch schon ein bisschen umdenken, wenn man dann plötzlich in die Mitte wandert. Wobei das heutige Sportfahren sich ja auch immer mehr von Achenbach wegentwickelt, was von der FEI mit Einführung von - aus diesem Verständnis heraus - völlig sinnentleerten Lektionen noch gefördert wird.
Trotzdem täts mich mal interessieren, was Mitte-Sitzer zu ihrer Entscheidung bewogen hat und welche Vorteile sie sehen.