Es ist mir echt peinlich, aber ich denke tatsächlich drüber nach, mein Pferd im August vorübergehend mit regendecke zu versehen
Wir haben sie gestern, nachdem sie -bei 15 grad und moderatem regen plus etwas wind- grad mal 2h auf Koppel war, so richtig extrem schlotternd von der Koppel geholt... wer es nicht glauben möchte, dem schicke ich gern ein kurzes WhatsApp Video

... und sie war bis zu den ohrspitzen total ausgekühlt. Lustigerweise ist abspritzen mit eiskaltem Wasser bei 15 grad gar kein Thema, solange sie danach direkt wieder trocknen kann. Ein kurzer Schauer ist ergo kein Problem, aber durchhaltender regen ist problematisch. Und ich merke insgesamt dass die mit feuchter Kälte empfindlicher wird. Sie steht wenn es draußen regnet und unter 18 grad hat auch total aufgeplüscht in paddockbox oder stallgasse. Sprich, sie muss da offenbar schon die thermoregulation anwerfen, was sobald das Fell nass ist halt nimmer geht. Kann ihr mal bitte wer erzählen, dass die pferdige wohlfühltemperatur angeblich bei 10 grad liegt?

wobei trockene Kälte und Hitze plus Temperaturschwankungen kann sie gut ab, aber wehe es ist schwül oder nass
Also muss ich wohl einsehen, dass dieses Pferd bei feuchter Witterung ein ziemliches Problem mit seiner thermoregulation hat (und auf Warmlaufen offenbar keinen Bock), was mit zunehmendem Alter auch immer schlimmer wird. (Ist jetzt 22)
Und leider haben wir auf den koppeln halt keinerlei Wetterschutz. Sie geht aber auch in ihrer paddockbox uneingedeckt nie bei regen freiwillig raus. Maaaan, warum hab ich immer die weichei viecher?
Vor allem super, dass jetzt das ganze WE 14-16 und Regen angesagt sind und ich nicht da... ich will ungern komplett eindecken sondern eigentlich reichts ja für die 8h, die sie draußen sind... nun muss ich erstmal wieder gucken, wie die Decke rauf und runter kommt, weil deckendervice gibt es nicht am stall. Und ich glaube es will keiner morgens um halb 7 hinfahren um direkt vorm rausgehen einzudecken, also muss sie wohl von abends 7 bis mittags 2 mit regenDecke leben solange ich weg bin.