Ich habe tatsächlich einmal die Woche horsehage geholt für jeweils 7 Tage und durfte das am stall Zwischenlagern. Damaliger SB wusste selber dass das Heu sch... ist. War aber kein Geld da um besseres zu kaufen unsanft nix wirklich brauchbares bei uns in der Gegend zu bekommen, weil echt knappe und verregnete Ernte.
Im jetzigen stall sind es immer mal einzelne Bällen die mein Pferd verweigert. Meistens weil die sehr staubig sind oder aber so leicht teeig/ fermentiert riechen. Sprich, nicht komplett verdorben aber auch nicht gut reingebracht. In dem Fall fütter ich dann für den Zeitraum ordentlich Heucobs dazu. Davon reißt die auf einen Schlag halt nicht mehr als 1 kg. Also gibt's den Rest in die Krippe für später. Das geht bei gruppenhaltung halt schonmal nicht

In allen Ställen wo ich bisher war gibt's Späne eh gegen Aufpreis.
Und ja, schlechtes rauhfutter ist für mich eigentlich auch keine Option. Aber ich kenne ungelogen keinen stall in dem immer auf gute Qualität geachtet wird. Die wenigen die im Zweifel auch von weiter weg kaufen geizen dann meist mit den Mengen und limitieren auf 6 Kilo Max am Tag - mehr auch gegen Aufpreis oft nicht drin. Sprich, du hast die Wahl zwischen naja bis schlecht oder wenig
Meine jetziger stall ist einer der wenigen wo Heu und Stroh nicht weggeschlossen wird und man abends die raufe nochmal füllen darf, so dass die quasi Heu satt haben. Außerdem wird unser Heu in der Scheune gelagert. Sprich es ist meistens gut, aber wenn das Wetter zur Ernte unkonstant war und es zu feucht gepresst werden musste oder nochmal drauf geregnet hatte, leidet die quali eben beträchtlich. Zuzukaufen gibt's in so Jahren dann meist auch nix mehr was bezahlbar wär für nen SB.
Ich kenne keinen, der nen gammel ballen komplett auf den Mist fährt. In den meisten Ställen kannste froh sein wenn sie es nochmal aufschütteln und die dicksten placken rauslesen bevor du es in die Box geschoben bekommst. Dagegen andiskutieren bringt tatsächlich nix, bzw dann kannste gehen. Wenn die quali überall gleich Besch.., ist und viele trotzdem Wartelisten ham... mit selbst zukaufen hatte hingegen noch keiner Probleme. Klar, sparen sie ja rauhfutter und kriegen trotzdem volle boxenmiete