Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 14. Mai 2025, 00:43


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9395 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 536, 537, 538, 539, 540, 541, 542 ... 627  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. März 2017, 11:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. September 2011, 18:02
Beiträge: 1533
Wohnort: HTK
Einfach das Futter wegnehmen geht garnicht. Aber ehrlich gesagt füttert man auch nicht an Anbinde/Putzplätzen. Wir haben da auch so ein paar Kandidaten die auf den wenigen Putz-Anbindeplätzen noch ihre Zossen füttern *grummel* Das kann man auch auf dem überdachten Platz am Hof, so wie viele andere es auch machen... aber ein paar brauchen halt immer mal wieder ne Extrawurst.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. März 2017, 13:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Mai 2007, 21:01
Beiträge: 6262
Wohnort: aufm Baum
juno hat geschrieben:
neulich hat mal eine Gruppe von Einstellern meinem Pferd einfach den Futtertrog weggenommen und ihn (den Trog mit Müsli und Möhren) einfach an einen anderen Anbindeplatz gestellt. Mein Wallach war natürlich sehr erbost und scharrte wie verrückt mit den Hufen auf dem Steinboden. Ich war grad kurz weg und als ich wiederkam wunderte ich mich erstmal über das scharren und dass der Trog plötzlich weg war....dann sah ich den Trog am anderen Anbindebalken. Begründung der Leute war: Ihr Pferd steht da schon so lange. Unser Pony möchte da jetzt auch mal stehen. Und außerdem wollen wir uns hier an den Tisch setzen ( neben diesem Anbindebalken steht ein Gartentisch mit 3 Stühlen).
Ich so: :ashock: :ashock: :ashock: :ashock: :ashock: :ashock: :schimpf: :schimpf: :schimpf: :schimpf: :schimpf:

Naja ist ja auch ein Putzplatz und kein Futterplatz

_________________
Manchmal ist der größte Liebesbeweis das Loslassen.

Manoar Gamara
07.05.2003-07.03.2019
Für immer im Herzen.

Charlie 09.09.2009-08.04.2020
Du wurdest geliebt.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. März 2017, 13:50 
Offline
MODERATOR
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:06
Beiträge: 8054
Wohnort: Reutlingen
Also bei uns ist Putzplatz und Futterplatz das gleiche. In der Laufstallgruppe müssen extra Rationen außerhalb gefüttert werden, deshalb bekommen bei uns fast alle Pferde noch was am Putzplatz. Meiner würde allerdings niemand das Futter weg nehmen, die würde sich wehren...


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. März 2017, 15:55 
Offline
UNFEHLBAR-ENTE

Registriert: 4. September 2007, 19:06
Beiträge: 12403
Bei uns ist es wie bei bajana...

Solange alles sauber und ordentlich wieder hinterlassen wird alles kein thema.
Finde ich jetzt auch kein drama.

Gestern habe ich mit meinem am putzplatz auf den TA gewartet. Kommt eine frau zu ihm begrüßt mein pferd und will dem ne möhre reinschieben.
Mein nein hat sie akzeptiert. Allerdings mit dem spruch "ich hab ihn so lange nicht gesehen!" Okay... Schön aber der bettelt eh immer. Bei mir gibt's einfach nix ausser bei gewissen Situationen. Finde es nicht gut wenn der ungefragt was reingeschoben bekommt. Auch wenn er grade so süß schaut. :roll:

_________________
I sniffed coke, but the icecubes got stuck in my nose
"Die Zeit heilt nicht alle Wunden. Sie lehrt uns nur mit dem Unbegreiflichen zu leben"
*21.9.77-23.01.2012


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. März 2017, 16:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. August 2008, 10:46
Beiträge: 4010
Bei unserem Aktiv-/Offenstall ist auch Putzplatz gleich Futterplatz..woanders können wir die gar nicht hinstellen :keineahnung:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. März 2017, 17:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
Bei uns wird auch am "Putzplatz" gefüttert, warum auch nicht? Ist einfacher, als im Offenstall erst Strippen zu ziehen oder alle anzubinden (kriegen nicht alle Kraftfutter). Allerdings hängt bei uns an den Anbindebalken auch kein Schild "Die ist ein Putzplatz", vielleicht ist es ja an Anbindebalken nicht verboten :mrgreen: . Da dürfen sogar Pferde beschlagen + Hufe geraspelt werden, Pferde geduscht werden, Tierärzte empfangen werden und Sattler zum Anpassen kommen, so für ein furchtbar undisziplinierter Stall sind wir :-|


Einem fremden Pferd einfach das Futter wegzunehmen finde ich nicht nur unter aller Kanone, sondern auch völlig sinnbefreit. Das Pferd stand doch auch ohne Futter immer noch da, was bringt die Aktion also???


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. März 2017, 20:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. September 2007, 09:05
Beiträge: 736
Hängt wohl auch einfach von den örtlichen Gegebenheiten und der Auslastung ab. Ich finde Füttern am Putzplatz extrem nervig, sofern die Abstände nicht sehr großzügig bemessen sind. Wenn Pferd A am langen Strick frisst und den Hafer großflächig verteilt, Pferd B daneben zum Reiten fertig gemacht wird und spontan auch Hunger bekommt, die Gäule anfangen, sich anzuzicken und man die deshalb keine Sekunde aus den Augen lassen kann, so dass der kurze Weg zum Misthaufen schon zu weit wird... Am Strickende angebunden ist die Reichweite ja auch noch größer als normal. Noch besser, wenn irgendwelche Kiddies/Reitschüler in der Nähe rumspringen, die man optimalerweise auch noch im Blick behalten sollte. Muss nicht sein. Dann kann man das Pferd besser 5 m weiter kurz in die Box stellen. Dann muss man auch weniger fegen :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. März 2017, 20:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
Klar, in einem Boxenstall muss das nicht sein. Es sei denn, die Nachbarn zertrümmern die Wände, wenn einer was kriegt und sie nicht :mrgreen: .
Wir haben keine Boxen :keineahnung: . Sind aber aktuell auch nur 7 Einstellpferde und sind allermeistens alleine dort, das ist seeeeehr entspannt :-D
aber bei Juno ging es ja gar nicht ums Füttern sondern um den Platz an sich. Wenn sie da stundenlang ihr Pferd auf Hochglanz poliert hätte wäre es ja auch nicht recht gewesen, die Leute störte ja nicht das Futter, sondern sie wollten einfach genau diesen Anbindeplatz. Wenn jemand gern den Platz hätte soll er halt fragen, meistens kann sprechenden Menschen geholfen werden :keineahnung:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. März 2017, 21:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. September 2007, 09:05
Beiträge: 736
Wie's bei Juno gelaufen ist finde ich so auch nicht in Ordnung. Futter wegnehmen geht gar nicht. Und wenn man meint, den Platz dringend zu benötigen, kann man das ja wohl direkt ansprechen.

Bei uns am Stall waren es ca. 25 Pferde mit 7 Anbindeplätzen draußen. Abends mit parallel Reitstunde waren dann gerne mal alle Putzplätze belegt. Das vertrug sich dann nicht so gut mit nebenbei füttern, schon gar nicht bei zwei eher dominanten Stuten nebeneinander. Einfach anstrengend.
Meine stand da auch teilweise im Offenstall und ich habe dann auch schon mal am Putzplatz gefüttert, aber mit Abstand. OT: Einmal hatte die Pflegerin den Eimer schon bereit gestellt, in Sichtweite. Soweit ok. Ich hab nur schnell abgesattelt und das Zeug weggeräumt und als ich wiederkam, stand die Tussi ganz entspannt am Eimer und hat gefressen. Hatte sie tatsächlich den Strick abgebastelt und sich selbst versorgt. Während einige Leute inkl. Reitlehrerin direkt danebenstanden. Auf Nachfrage meinten sie übereinstimmend, sie dachten, das muss so :respekt:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. März 2017, 21:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
Meine Hafiline montiert sich das Halfter ab. Nur nach dem Reiten und auch nur, wenn ich zu langsam bin, aber dann sekundenschnell mit sicherer Präzision :mrgreen: . Praktischerweise liegt unser Stall am Arsch der Welt und sie geht nicht weiter als bis zum nächsten Grasbüschel/Heuballen :-D
Nett ist auch mein Youngster, der macht gerne mal beim Nachbarn den Panikhaken auf, wenn der näher kommt (wir haben so Anbindeketten am Anbindeplatz, die wie wir festgestellt haben genau die halbe Strecke bis zum Nachbarplatz reichen). Also nix mehr mit Kette sondern Führstrick, Karabiner kann er zum Glück noch nicht :-|


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. März 2017, 08:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Oktober 2008, 14:45
Beiträge: 5192
Am alten Stall musste man bei mir auch am Anbindeplatz füttern, weil nur ein Pferd im Offenstall drin füttern geht ja auch nicht so wirklich gut.

War aber an sich kein Problem da und so Usus :keineahnung:

Wenn es eben so üblich ist in einem Stall bzw keine wirklichen Alternativen gibt, hilft halt schon sprechen.
Einfach dem Pferd das Futter wegnehmen ohne einen Piep zu sagen sollte man dann schon nicht machen.
Und offenbar ist es halt in Junos Stall auch normal bisher. Also ich käme da nicht auf die Idee, ohne vorher eben zumindest mal dumm gefragt zu haben, ob das da so normal ist ...

-----------------------

Oh man, ich bin ansonsten echt frustriert - wir haben am Stall Zickenterror. Wie das so gekommen ist ist mir nach wie vor nicht wirklich klar, an sich will ich sowas auch nicht wissen.

Wir haben neue Einsteller - insgesamt 4 Pferde, 3 gehören irgendwie glaub eich einer Familie. Sie sind zum Glück eher am sehr frühen Nachmittag da - weil da teilweise echt ein wildes Kindergewusel ist im Stall, am Putzplatz, um die Pferde wenn man putzt usw. Ist nicht Meines, das brauche ich nicht so.

Sonst hatte ich da bisher keine Bewrühungspunkte, man sagt halt Hallo. Zumindest die meisten, die Teenie-Tochter an sich nicht, da hatte ich das Grüßen schon aufgesteckt, weil sie eh nicht reagiert - da hat sie mich prompt mal mit einem "Hallo" überrascht.

Dann waren auf einmal in der Stall-Whats-App-Gruppe seltsame Kommentare - man konnte folgern, das die Gruppe "Neu" offenbar mit anderen Einstellern irgendein Problem hat, da wurde dann fleißig einseitig gestänkert - so das nach einem Hinweis, das man das doch bereits geklärt hätte und man sowas doch auch nicht durch die Gruppe zerren sollte, die alten Einsteller die Gruppe verließen :-?
Die Teenie-Tochter hat dann noch ein paar reizende Kommentare nachgelegt, deren Wortwahl ... befremdlich war.

Also hab ich mal doof bei der SB gefragt: äh sorry, aber was geht da ab? Also irgendwie ging es wohl darum, das die neuen Einsteller geholfen haben, Pferde rien zu holen. Die SB spritzt ggf mal die Füße ab, wenn es mockig ist bei einigen Pferden - also dachten die Neuen wohl, das ist so Usus und haben eben auch den Pferden, die sie geholt haben, die Füße abgespritzt, darunter eben auch ein Wallach, der nicht so ganz einfach ist.

Das fand die Besitzerin des Wallach aber nicht so gut - sie bedankte sich bat aber die Neuen (die Nachricht habe ich gelesen - die war wirklich nett ... ich weiß natürlich nicht, was da sonst noch so geschrieben wurde), das nicht mehr zu machen. Die Neuen waren nach der Geschichte aber offenbar tödlichst beleidigt, fühlen sich angepampt usw.

Aber was soll ich sagen: warum belästigt man mich (und Andere) damit?
Laut SB beschweren sich die Neuen aber auch, das die alten Einsteller jetzt den ganzen Stall gegen die Neuen aufwiegeln würden ... also hätten sie das nicht in die Gruppe gezerrt, ich wüßte nach wie vor seelig von Nix. Aus meiner Warte hat sich nur eine Partei daneben benommen, aber wenn Ihnen das so Spaß macht: bitte.

Nun muss wieder was passiert sein - mit einer Aussage wegen ständigem Gezicke und Gestänkere wird die Gruppe zu gemacht, das geht so gar nicht und demnächst fliegt jeder raus der ... keine Ahnung was macht :-?

Ich stelle gerade fest: große Ställe haben enorme Vorteile ... aber den Pferden kann es so gut gehen wie es will im Stall, ich glaube ich nutze den Urlaub nächste Woche und gehe mal auf Stallschau, auf so ein Theater habe ich echt keine Lust in meiner Freizeit :roll:

_________________
Ich bin in einem Alter, da darf ich Menschen auch von Anfang an einfach doof finden - ich hab ja nicht mehr ewig Zeit.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. März 2017, 09:18 
Offline

Registriert: 3. Mai 2007, 06:34
Beiträge: 2553
Fienchen,

war bei mir im alten Stall ja ähnlich. Wenn ein gewisses Klientel einzieht der Marke RTL2 nachmittags TV (ich schliesse mal drauf, aufgrund deiner Aussage mit der Wortwahl), da kannst du machen was du willst, das geht oft schief.

Was ich nicht verstehe, und das ist ja oft so, vorher war im Stall ja alles okay, aber wieso unternimmt der SB nichts?
Die neuen raus werfen und gut ist.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. März 2017, 09:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Oktober 2008, 14:45
Beiträge: 5192
Ich hatte mit denen noch nix zu tun - so machen die Erwachsenen einen normalen Eindruck, sind freundlich.

Darum keine Ahnung warum das so eskaliert. Es hing im Raum, das die bestehenden Einsteller, die da beteiligt sind, eben die Anderen aufwiegeln würden. Ich denke das ist so ein Knackpunkt - aber das kann ich definitiv nicht bestätigen.

Die Neuen klüngeln viel auch mit der SB, helfen überall eifrigst ... man kann den Eindruck haben, die SB ist da gerade ein wenig parteiisch - aber auch das kan und will ich nicht beurteilen. Ich bin einfach genervt, man merkt die seltsame Stimmung überall - und ich bin nicht gerne genervt. :keineahnung:

Ich grüble noch, ob ich mir die SB mal unter 4 Augen schnappe ... ist ggf keine gute Idee, auch da ist die Stimmung aktuell offenbar ganz schlecht, aber andererseits will ich Dinge, die mir so nicht in den Kram passen, auch versuchen zu ändern.

Auf der anderen Seite steht eh im Raum, das Püppi zumindest temporär umzieht zwecks Ausbildung - soll ja wieder Reitpferd werden irgendwie.
Wie das aufgenommen wird aktuell, da bin ich nun auch ein wenig verunsichert, ggf plane ich besser gleich den Komplettumzug ... ach sowas ist einfach Mist :roll: :evil:

_________________
Ich bin in einem Alter, da darf ich Menschen auch von Anfang an einfach doof finden - ich hab ja nicht mehr ewig Zeit.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. März 2017, 09:55 
Offline

Registriert: 3. Mai 2007, 06:34
Beiträge: 2553
Ja wie gesagt, kenn ich alles.
Und die leidtragenden sind dann die, die eigentlich von nix wissen die Stimmung kippt und man hat ein doofes Gefühl wenn man zum Stall geht.

Aber wenn es vorher funktioniert hat bei euch im Stall, dann liegt es doch nahe, das die „Neuen“ da was durcheinander bringen oder sehe ich das falsch?

Hm es kommt darauf an, wenn du eh was neues suchst, würde ich nix machen, möchtest du aber da bleiben würde ich ein Gespräch suchen denke ich.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. März 2017, 09:57 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 16:41
Beiträge: 5697
Wohnort: GAP
Wenn die Stallgemeinschaft bisher gut war, dann würde ich das erstmal aussitzen.

Bei uns kamen auch mal 4 Pferde gleichzeitig, mit 8 Menschen und 2 Hunden und das war einfach eine Invasion. Sonst kommen Neue und müssen Anschluss suchen, die kamen als Truppe und man hatte das Gefühl die verdrängen alles. Nach einiger Zeit war dann auch wieder alles ganz normal - allerdings erst nachdem der Stallbesitzer eine Whatsapp in die Gruppe geschrieben hat, dass es ihm jetzt reicht und dass jeder der jetzt nicht ganz schnell wahlweise die Pubertät oder die Wechseljahre überwindet sich einen anderen Stall suchen kann. Plötzlich sind alle erschrocken und alle waren still. War schön


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9395 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 536, 537, 538, 539, 540, 541, 542 ... 627  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de