Lila hat geschrieben:
baura hat geschrieben:
ich hatte neulich beim Pferd ein Blutbild machen lassen, weil es sehr schlapp war, Ergebnis massiver Eisenmangel, massiver Selenmangel, das in Kombi mit Fellwechsel (Isländer), das hat den armen Hasen ausgeknockt, leider lässt der sich so sonst nichts anmerken, sonst hätte ich shcon wesentlich früher reagiert.
Meine Erkenntnis daraus. Blutbild kann tatsächlich sinnvoll sein, um gezielt etwas ergänzendes zuzufüttern, als Kur, anstelle eines der von genannten Fertigfutter-Sachen als (wirkungsloser?) Rundumschlag.
Das Blutbild hätte mir auch mal einfallen können. Das mache ich zur Sicherheit. Nur - er ist halt nicht schlapp. Der läuft schon. Es dauert halt einfach seinen Moment. Und eben - er könnte besser ziehen. Das ist nicht so, das man sich da drauf abschuftet. Das nicht. Irgendwie schwer zu erklären. So dieser Hauch von Eigenmotivation. Der macht ja alles, gibt sich Mühe und wenn er in Gang ist läuft er gut. Aber z.B. ne Verstärkung ist immer grenzwertig. Man hat das Gefühl das ist nicht seine Komfortzone
Wie lang ist das denn schon so?
Das mit dem Eiweiß ist natürlich Mist. Sonst hätte ich Myoplast gesagt. Das hat bei meinem gut geholfen.
An den fühle ich mich nämlich sehr erinnert ;) Tut sich auch sehr schwer mit dem Starten und Loslassen, gibt sich aber auch in Gänze. Bei uns begann das Problem mit Selenmangel vor jetzt sicherlich 5 Jahren. Seither ist er nicht mehr der Alte, was das Arbeiten angeht, er mag einfach nicht, obwohl mit den Blutwerten und muskulär alles iO ist. Allerdings kriegt der seit ner Weile deutlich mehr Hafer als deiner, das hat auf jeden Fall geholfen. Ich bin mir immer noch nicht ganz sicher, ob es nicht nur eine Motivationssache ist bei uns, dass ich einfach deutlich machen muss, dass es mir ernst ist mit der Arbeit, oder ob es ihm wirklich schwerfällt
Kommt sowas bei euch in Betracht? Blutwerte würd ich auf jeden Fall abklären.