Super Ifone -
Ich möchte ja Ende Juni auch gerne beim HM mitlaufen und bin auch schon fleißig am trainieren... im Moment fühl ich mich schon ganz gut in Form, so dass ich inzwischen sogar fest dran glaube zumindest die Ziellinie zu erreichen ;-)
Ich hätte 2 Fragen an die erfahrenen Läufer unter Euch, die mich grad beschäftigen
- Renneinteilung - Hattet Ihr da für Eure Rennen eine ganz spezifische Strategie, oder seid Ihr einfach drauf los gelaufen? ich lese öfters, dass es sinnvoll sei, die ersten km eher ruhig zu laufen und dafür dann am Ende zu beschleunigen.... allerdings kann ich mir (zumindest im Moment noch) nicht wirklich vorstellen, dass ich nach 15km oder so noch großartig in der Lage bin zu beschleunigen
... selbst wenn ich die in einem für mich ruhigen Tempo gelaufen bin. Ich als Laie meine eher, es könnte klappen, am Anfang zwar flott, aber moderat zu laufen (halt so, dass man nicht die ersten paar KM sein ganzes Pulver verschießt)... und sich dadurch sozusagen einen "Puffer" rauszulaufen, dass man es sich am Schluss erlauben kann, etwas nachzulassen...? Meine Traum-Zielzeit wären 2h.
Könnte mir z.B. vorstellen: 7km in 5:30, 7km in 5:45 und 7km in 6:00... das müsste dann auf +/- 2h rauskommen.
Im Moment kann ich 10km in ca. 55min laufen - allerdings denke ich in dem Tempo nicht mehr so wahnsinnig viel weiter
Mein weitester Lauf laut meinem Trainingsplan waren bisher 16km, da kam ich so um die 5:50 rein... aber ich hab ja auch noch einige Zeit zum trainieren...
- Atmung - ich muss mich immer total drauf konzentrieren kontrolliert zu atmen, sonst fang ich irgendwann an zu hecheln und ich finde keinen gescheiten Rhythmus. Bei schnelleren Läufen atme ich immer 3 Schritte ein - 3 Schritte aus. Wenn ich langsamer laufe dann 3x ein - 4x aus... oder dann wenns länger wird geh ich irgendwann über zu 2x ein - 4x aus.
Letzens musste ich so Tempoläufe machen, da bin ich dann irgendwann bei 2x ein - 2x aus und die letzten 200m sogar bei 1x ein - 1x aus gelandet. Das war aber garnicht mehr gut - da hätte ich dann fast
... also leicht übertrieben
Drum - habt Ihr da gute Tipps? Welcher Rhytmus funktioniert bei Euch gut bei welchem Tempo am besten?
Mir ist schon klar, dass jeder wsl ein wenig anders funktioniert - und es jeder für sich selber rausfinden muss... aber vielleicht gibts ja hilfreiche Erfahrungswerte bzw. lessons learned??
Danke Euch!